Die Wise Guys auf Album Tour am 29.10.2015 in der Tonhalle München

Foto: Peter Wafzig

Fix sind sie diesmal. Es ist noch kein ganzes Jahr ins Land gezogen, seit das letzte Album „Achterbahn“ in die Regale der Plattenhändler des Vertrauens gestellt wurde und schon legen die Wise Guys eine neue Platte nach, „Läuft bei euch.“ Der Grund dafür ist ein ganz simpler: wenn Künstler etwas Dringliches zu sagen haben, dann muss es eben raus. Gerade dann, wenn es sich um so gnadenlose, beobachtende Flaneure handelt, wie die Wise Guys welche sind, die stets ein Büchlein zur Hand haben, um Beobachtetes sofort zu dokumentieren. Da kommt in diesen Zeiten schon mal ordentlich was zusammen.

„Der Drang des ständigen Beobachtens ist eins“, sagt Daniel „Dän“ Dickopf, der mit einem kraftvollen Bariton aufwartet und auch als menschliche Rhythmusmaschine eine super Figur macht, „aber es gab da noch ein paar Lieder, die einfach nicht mehr aufs letzte Album passten und die denn och so stark waren, dass wir sie nicht beiseite legen konnten.“ Und so erzählen die Wise Guys weiter ihre Geschichten aus dem Leben, in dem man selbst meistens viel zu beschäftigt ist, um die wirklich wichtigen Dinge mitzukriegen. Deshalb haben die Wise Guys sie auch aufgeschrieben. Und singen davon. Natürlich tun sie dies a cappella. Mit dieser „Musik, die nur im Kollektiv gelingt/… sind alle auf der Höhe, alle gleich gut drauf/blühen die Akkorde richtig auf“ (nachzulesen im Eingangslied der CD mit dem charakteristischen Titel „A cappella.“) Packend sind die Wise Guys-Erzählungen. Faszinierend. „Aber über manche Beobachtungen wundert man sich doch sehr“, verrät Daniel „Dän“ Dickopf, „vieles sieht man kritischer, als früher. Man ist ja schließlich auch älter und reifer geworden.“ Dabei geht es bei den kritischen Anmerkungen gar nicht darum, die Welt zu verbessern. Schon aber darum, sie jeden Tag ein wenig besser zu machen. „Denn seiner Verantwortung als Künstler muss man sich schon bewusst sein“, fährt er fort, „gerade in unserer beschleunigten Zeit haben wir von der Bühne herab schon Möglichkeiten, etwas anzustoßen. Doch sind auch wir keine perfekten Menschen, aber wenn wir lebensbejahend, voller Ironie ein paar kleine Provokationen im Brecht’schen Sinne setzen, können wir im nächsten Lied umso heftiger die Sau raus lassen (das wird im Stück „Lass die Sau raus!“ auch gleich thematisiert) und die Leute zum Abrocken und zum Tanzen bringen.“ Dabei finden Wise Guys eine grandiose Balance zwischen diesen beiden Polen.

Die Platte „Läuft bei euch“ strotzt nur so von Lebendigkeit und man lobt die Truppe nicht über Gebühr, wenn man ihnen einen weiteren Quantensprung in ihren musikalischen Möglichkeiten attestiert. Die angesprochene Lebendigkeit rührt auch daher, dass Andrea Figallo weiß, dass Knarzer oder Atmer in einem Lied keine Fehler sein müssen, sondern Zeugnis darüber ablegen, dass hier quicklebendige Menschen am Werk sind. Ein großer Gewinn für die Musik der Wise Guys und für deren Zuhörer erst recht.

Donnerstag, 29.10.2015, 20:00 Uhr

Tickets: www.muenchenticket.de