Diebstahl durch falsche Polizeibeamte in Kleinhadern

Polizeieinsatz
Symbolbild

Eine 82-Jährige Münchnerin kam am Donnerstagmittag, 01.03.2018, gegen 11:45 Uhr zu ihrem Wohnanwesen in der
Guardinistraße im Stadtteil Kleinhadern zurück.

Im Treppenhaus bemerkte die Anwohnerin zwei ihr unbekannte Männer, von denen einer mit ihr in den Aufzug stieg. Im Aufzug klingelte das Handy des unbekannten Mannes und er äußerte seinem Gesprächspartner gegenüber, „dass sie jetzt da wären und zu der 82-Jährigen“ (er nannte ihren Familiennamen) gehen würden, weil da eingebrochen worden sei. Daraufhin gab sich die Münchnerin als eben diese Dame zu erkennen, woraufhin der Mann erwiderte, dass sie jetzt nachschauen müssten, ob aus der Wohnung etwas fehlen würde. Als sie aus dem Aufzug stiegen, wartete der zweite Mittäter bereits vor der Wohnungstüre. Die 82-Jährige öffnete die Tür und zusammen gingen sie in die Wohnung. Dort wurde die Dame nach ihrem Schmuck oder anderen Wertsachen gefragt. Die Geschädigte zeigte daraufhin ihr verstecktes Bargeld sowie ihr Schmuckkästchen. In einem unbeobachteten Augenblick gelang es den Tätern Schmuck und mehrere hundert Euro Bargeld zu entwenden. Mit dem Hinweis, dass nun bald die Spurensicherung kommen werde, verließen die Unbekannten die Wohnung.

Täterbeschreibung:
Die beiden Männer werden als ca. 30 Jahre alte, beide 180 cm große, osteuropäische/slawische Typen beschrieben.
Beide sprachen gebrochen Deutsch.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.