Diensthund stellt Einbrecher

Foto: Polizei Bayern

Am Freitag, 12.12.2014, um 09.20 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie zwei Rumänen (21 und 35 Jahre alt) über einen Gartenzaun in der Brucknerstraße in Feldkirchen stiegen. Sie verständigte sofort den Polizeinotruf.

Als die Rumänen die ersten Streifen erblickten, flüchteten sie in den Bereich eines weiträumigen Bürokomplexes in Feldkirchen. Dort konnte der 35-Jährige festgenommen werden. Der 21-Jährige versteckte sich auf dem Dach eines Lkws.

Der Diensthund „Tina“ (ein vierjähriger Belgischer Schäferhund, der auf Sprengstoff spezialisiert ist) konnte den Täter dort stellen. Nach einer Ansprache durch Polizeibeamte kletterte er von dem Lkw herunter und versuchte sofort erneut zu fliehen. Der Diensthund verfolgte ihn und packte ihn am rechten Oberarm. Somit war die Flucht unterbunden.

Der Rumäne wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant in einem Münchner Krankenhaus behandelt werden

Bei einer Absuche konnten in einer nahen Tiefgarage zwei Taschen aufgefunden werden, in denen sich Uhren und Schmuck im Wert von ca. 8.000 Euro befanden. Dieses Diebesgut stammte von dem Einbruch in der Brucknerstraße. Des Weiteren hatte ein Täter Einweghandschuhe und einen Schraubendreher bei sich.

Die beiden Einbrecher wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.