„Ein gutes Zeichen für Inklusion“ – European Championships Munich 2022 mit Parakanu und Para Rudern

European Championships Munich 2022 nehmen Gestalt an

Die European Championships Munich 2022 werden bunter, spannender und vielfältiger: Zwölf Wettbewerbe im Parakanu sowie vier im Para Rudern vervollständigen das Sportprogramm der Multisportveranstaltung und sorgen dafür, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf 176 Medaillenentscheidungen und 4.700 europäische Top-Athletinnen und -Athleten freuen dürfen. Eine der hoffnungsvollen Athletinnen aus deutscher Sicht ist Parakanutin Felicia Laberer. Die sympathische Berlinerin komplettiert die crossmediale Doku-Reihe „Class of 22“.

Ich finde es gut, dass bei den European Championships die Wettkämpfe der Para-Sportlerinnen und -Sportler und die der Nicht-Behinderten nicht getrennt, sondern gemeinsam stattfinden. Das ist ein gutes Zeichen für Inklusion“, zeigt sich Parakanutin Felicia Laberer von der Vielfalt der European Championships Munich 2022 begeistert.  

Zwölf Medaillenentscheidungen im Parakanu und vier Wettbewerbe um Gold, Silber und Bronze im Para Rudern ergänzen die Europameisterschaften im Kanu-Rennsport und Rudern und vervollständigen das Sportprogramm um die weiteren Europameisterschaften im Beachvolleyball, Klettern, in der Leichtathletik, im Radsport, Tischtennis, Triathlon und Turnen. Vom 11. bis 21. August 2022 treten bei den European Championships Munich 2022 nun 4.700 der besten Sportlerinnen und Sportler Europas in 176 Medaillenentscheidungen in der bayerischen Landeshauptstadt an. Damit ist das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen von 1972 noch vielfältiger, spannender und spektakulärer.

Bundessportminister Horst Seehofer ist begeistert: „Sport verbindet. Er steht für Offenheit und Toleranz. Daher ist die Einbindung des paralympischen Sports in das Programm der European Championships München 2022 ein richtiger Schritt. Ich selbst habe mich für die Einbeziehung der Sportarten Para Rudern und Parakanu eingesetzt. Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung funktioniert in allen gesellschaftlichen Bereichen, auch im Leistungssport.“

Auch Sportminister Joachim Herrmann begrüßt die Entscheidung zur Aufnahme der Para-Wettbewerbe: „Die European Championships 2022 sind auf dem besten Weg zu einem großen internationalen Sportfest zu werden, das lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Entscheidung, auch Para-Sportarten ins Programm aufzunehmen, ist goldrichtig. Der Schritt unterstreicht die verbindende Funktion des Sports und bringt noch mehr Abwechslung in die bisher schon hochattraktive Veranstaltung.“

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter freut sich auf München 2022: „Ich finde die Idee der European Championships grandios. 2022 haben wir in München endlich wieder eine sportliche Großveranstaltung mit faszinierenden und spannenden Wettkämpfen. Auch unterstützen wir ausdrücklich die Integration der Para-Wettbewerbe im Kanu-Rennsport und Rudern. Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit sind heute wichtiger denn je. Diskriminierung und Ausgrenzung haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Da geht der Sport mit bestem Beispiel voran.“

Für Marion Schöne, Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH, ist die Aufnahme der Para-Wettbewerbe ein wichtiges Zeichen: „Inklusion ist in unserer Gesellschaft ein ganz bedeutendes Thema. Daher bin ich sehr glücklich, dass nun die Para-Wettbewerbe, die wir organisatorisch vollständig integrieren können, Teil der European Championships Munich 2022 werden. Wir begrüßen die Athletinnen und Athleten herzlich in München und freuen uns auf weitere 16 spannende Titelkämpfe.“

Aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen treten die Aktiven in unterschiedlichen Klassen an. Folgende zwölf Para-Wettkämpfe komplettieren die Europameisterschaften im Kanu-Rennsport: 

  • VL1 200m Frauen & Männer
  • VL2 200m Frauen & Männer
  • VL3 200m Frauen & Männer
  • KL1 200m Frauen & Männer
  • KL2 200m Frauen & Männer
  • KL3 200m Frauen & Männer

Die Europameisterschaften im Rudern beinhalten die folgenden Para-Wettbewerbe:

  • PR1 Festsitz-Einer Frauen & Männer
  • PR2 Mixed-Doppel-Zweier
  • PR3 Mixed-Vierer mit Steuerfrau/-mann

„Class of 22“-Einstand am Sonntag, 11. Juli, auf YouTube 
Sechs Jahre lang war Felicia Laberer als Schwimmerin im Wasser unterwegs. 2018 wechselte sie zum Parakanu und kann trotz ihrer erst dreijährigen Kanu-Rennsport-Karriere schon imposante Erfolge vorweisen. Die zweimalige deutsche Meisterin sicherte sich beim Weltcup in Szeged (HUN) Mitte Mai einen Quotenplatz für die Paralympischen Spiele in Tokio im Sommer und gewann Anfang Juni in Posen (POL) EM-Gold. Die Berlinerin leidet unter angeborener einseitiger Dysplasie und Dysmelie der unteren rechten Extremität und startet in der KL3. Der sportliche Ehrgeiz ist der 20-Jährigen durch ihre Brüder in die Wiege gelegt. Mit ihrer sympathischen Art ist die talentierte Athletin die ideale Ergänzung der „Class of 22“. In ihrer Premierenfolge am Sonntag ab 9:00 Uhr auf YouTube gibt Felicia unter anderem spannende Einblicke in den Alltag, ihren außergewöhnlichen Weg zum Kanu-Rennsport und ihre Ziele für die Paralympischen Spiele in Tokio sowie für die European Championships in München.

Die Dokumentation „Class of 22“ begleitet jetzt 14 deutsche Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den European Championships Munich 2022. Vom Training bis zur EM-Teilnahme – das crossmediale Format blickt hinter die Kulissen und rückt hoffnungsvollen Talente wie auch etablierten Medaillenkandidaten in den Mittelpunkt.

München 2022 – Ein Event für alle 
Bei den European Championships Munich 2022 können mehr als 6.000 fleißige Helferinnen und Helfer dabei sein. Das Volunteer-Programm gewährt einen exklusiven Einblick in die Organisation eines Multisportevents und wird ein unvergessliches Erlebnis. Alle Informationen zum Volunteer-Programm, dem Registrierungsprozess und möglichen Einsatzbereichen gibt es unter munich2022.com/volunteers.

Neben sportlichen Höchstleistungen dürfen sich alle Beteiligten auch auf ein besonderes Rahmenprogramm freuen: „The Roofs – Festival of Munich 2022“. Das Festival der Vielfalt und Überraschung begleitet die European Championships mit einem Mix aus Musik, Kultur, Kunst, Food und vielem mehr und macht den Besuch zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis.

Der Ticketvorverkauf startet im Herbst 2021. 

Alle wichtigen Informationen über die European Championships Munich 2022 gibt es auf: 

Web www.munich2022.com
Facebook @ECMunich2022
Instagram @munich2022
LinkedIn European Championships Munich 2022
Twitter @ECMunich2022
YouTube Munich 2022
#munich2022 #backtotheroofs