Ein Herz für Rentner Modenschau – Mode für den guten Zweck

Ein Herz für Rentner Modenschau - Mode für den guten Zweck

Am Mittwoch, den 29.6.2022, fand im Werksviertel-Mitte eine ganz besondere Open-Air-Modenschau statt. 29 „Silber-Models“ und junge Unterstützung weiterer Generationen liefen auf dem roten Teppich für den Verein „Ein Herz für Rentner“. Helfen kann so chic sein.

„Ich selbst bin in einem Mehr-Generationen-Haus mit Oma und Opa aufgewachsen, und hatte von daher immer einen engen Bezug zum Älterwerden“, so Sandra Bisping, die den Verein „Ein Herz für Rentner“ vor sechs Jahren gegründet hat. Der Verein unterstützt Rentner, die von Altersarmut betroffen sind, und hilft dort, wo die Rente nicht reicht, sei es für den Kauf einer neuen Brille oder Ersatz für eine kaputtgegangene Waschmaschine. Neben den dringend benötigten Geld- und Sachspenden organisiert der Verein zudem zahlreiche Veranstaltungen, mit denen den Rentnerinnen und Rentnern eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglich wird. „Mir ist es besonders wichtig, dass Menschen auch mit weniger Mitteln am sozialen Leben teilhaben können. Jede Unternehmung hilft gegen Einsamkeit“ beteuert Bisping, für die die Modenschau ein Herzensprojekt war.

Mit der Open-Air-Modenschau im Werksviertel-Mitte hat der Verein „Ein Herz für Rentner“ charmant eine Brücke zwischen Sachspenden und gesellschaftlicher Teilhabe geschlagen. Die Basis für die Aktion bildete die großzügige Spende über 3.500 Kleidungsstücken vom Modehaus Ahlert aus Greven bei Münster sowie weitere 500 Dirndl und Lederhosen aus Anita‘s Trachtenkammerl in Taufkirchen an den Verein.

Statt die Gaben „nur“ zu verteilen, entstand die Idee einer Modenschau für und mit den Senioren, auf dem roten Teppich und mit ein wenig Tamtam, um den Gästen und Teilnehmern einmal mehr die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdient haben. Insgesamt 29 „Silber-Models“ freuten sich über ihren großen Auftritt, und überraschten sogar mit der ein oder anderen ungeplanten Tanzeinlage. Für die musikalische Begleitung und die Choreografie war ebenso Anita Hofberger verantwortlich, die mit ihrer Boutique zurecht einen klingenden Namen in der Trachtenwelt hat. Gemeinsam mit jungen Models aus der Unternehmensfamilie Werksviertel-Mitte war der Laufsteg gesäumt von lachenden und glücklichen Gesichtern.
 
Josef Glasl, der offizielle Sprecher des Stadtquartiers, teilte seine Freude über den Zusammenhalt und die spürbare Lebensfreude der Siedler ebenso begeistert gegenüber der Presse.

Schauplatz des besonderen Events war Mittwochnachmittag der Mariss Jansons Platz vor dem Umadum Riesenrad im Werksviertel-Mitte bei schönstem Sommerwetter. Moderiert wurde die Modenschau von Umadum-Geschäftsführer Michael Meier und Musiker Roland Hefter, der gleichzeitig auch die Rolle des Vorstands bei „Ein Herz für Rentner“ innehat. Beide Moderatoren begeisterten das Publikum mit Charme und Witz. Heimlicher Star der Veranstaltung war der älteste Teilnehmer, German der das stolze Alter von 87 Jahren trug und frivol zwitscherte, dass man für den Laufsteg nie zu alt sei. Dies stellte er auch gekonnt unter Beweis, in dem er seine zwei jungen Begleitungen über den roten Teppich wirbelte.
 

Mehr Informationen über den Verein „Ein Herz für Rentner“ mit Sitz in einem ehemaligen Schiffscontainer am Knödelplatz im Werksviertel-Mitte“ erhalten Sie unter www.einherzfuerrentner.de

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen