„Eine Aktion zum Wohlfühlen“: Großes Engagement eines ehemaligen Patienten

„Eine Aktion zum Wohlfühlen“: Großes Engagement eines ehemaligen Patienten
Foto: © München Klinik / Klaus Krischock

Die Fotogruppe der VHS Haar unterstützt mit 21 Fotoleinwänden für Patient*innen und Mitarbeiter*innen die Unfallchirurgie in der München Klinik Neuperlach.

Am vergangenen Freitag übergab die Fotogruppe VHS Haar gemeinsam mit der Leiterin der Volkshochschule, Lourdes Ros Maria de Andrés, 21 Fotoleinwände an die Unfallchirurgie der München Klinik Neuperlach.

Die Idee hatte ein ehemaliger Patient: Michael von Ferrari fühlte sich bei seinem Aufenthalt in der München Klinik sehr gut aufgehoben. Für die Gestaltung seines Patientenzimmers hätte er sich aber mehr Farbe und Kreativität gewünscht und kam auf die Idee, dass die Motive seiner Fotogruppe an den Wänden eine schönere Atmosphäre schaffen könnten. Chefarzt Dr. Matthias Jacob war leicht zu überzeugen und die Spendenaktion nahm ihren Lauf.

Das Team entscheidet Klaus Krischock

Jeder der 17 Hobby-Fotografen stellte der Unfallchirurgie in Neuperlach 6 persönliche Motive zu den Themen „München, Oberbayern, Natur und Positives“ zur Verfügung.Die Bildersollen den Patient*innen Kraft zur Erholung geben. 21 Bilder haben die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte der Unfallchirurgie in Neuperlach demokratisch aus einem Angebot von über 100 Motiven der Fotogruppe der VHS ausgesucht. Diese Bilder werden nun in Form von 80x120cm Leinwänden in den Patientenzimmern und Mitarbeiterräumen der Station 22 gespendet und dauerhaft dort ausgestellt.

Beitrag zur Genesung

„Auch, wenn wir von der Fotogruppe der VHS Haar natürlich alle hoffen, dass wir nie selbst als Patient*in auf der Station landen, so sehr freuen wir uns, dass unsere Bilder etwas beitragen können zur Genesung der künftigen Patient*innen“, sagt der Initiator Michael von Ferrari stellvertretend für die Fotogruppe der VHS Haar. Chefarzt Dr. Matthias Jacob und Stationsleiterin Andrea Schelling bedankten sich sehr herzlich im Namen aller Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten für die schöne Aktion, welche Genesung und Wohlfühlen gleichermaßen im Blick hat.

Unterstützung für die München Klink

Die München Klinik freut sich sehr über Unterstützung – gerade für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der aktuellen Situation rund um die Uhr mit außergewöhnlichem Einsatz zusammenhalten und die Patientenversorgung stemmen. Wer in der aktuellen Situation helfen möchte, kann an untenstehendes Spendenkonto spenden – und sich sicher sein, dass das Geld genau da ankommt, wo es am meisten hilft – nämlich bei den Pflegenden, Ärzt*innen und weiteren Berufsgruppen, die sich in der München Klinik um die Versorgung der Münchnerinnen und Münchner kümmern.

Spendenideen und -aktionen, die über eine finanzielle Zuwendung hinausgehen, sind nur im Einzelfall möglich und müssen vor Durchführung an die Spendenorganisatoren der München Klinik herangetragen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass der notwendige Organisationsaufwand seitens der München Klinik leistbar ist. Mehr Informationen und Kontakt unter www.muenchen-klinik.de/wirnichtich

Über Unterstützung freuen wir uns – jede Spende bewirkt etwas:

Bankverbindung

München Klinik gGmbH
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE09 7002 0500 0009 8440 06