Elektromobil-Verleih im Olympiapark

Elektromobil-Verleih im Olympiapark
Foto: © Anderwerk / Stefanie Howell

Der erfolgreiche städtische Elektromobil-Verleih, der vor einem Jahr im Tierpark Hellabrunn startete, wird nun auch auf den Olympiapark ausgeweitet. Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft des Stadtrats hat heute das neue Projekt „Elektromobil-Verleih im Olympiapark“ des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) genehmigt. Es steht voraussichtlich ab Mitte August allen Gästen des Parks zur Verfügung, die diesen nicht zu Fuß erlaufen können.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft wertet das Projekt als wichtigen Beitrag für die Inklusion und betont den vielfältigen kommunalen Nutzen: „Wir erhöhen das Serviceangebot der Stadt München für mobilitätseingeschränkte Menschen. Zugleich qualifizieren wir mit dem Projekt langzeitarbeitslose Menschen und integrieren sie in den Arbeitsmarkt. Kurzum: Das Projekt setzt soziale, inklusive und klimafreundliche Ziele durch öffentlich geförderte Beschäftigung um. Mein Dank gilt allen städtischen Referaten und Beteiligten, die den Elektromobil-Verleih und damit Inklusion unterstützen.“

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark GmbH: „Wir möchten, dass alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – den Olympiapark besuchen und erleben können. Darum freue ich mich sehr, dass wir das Projekt zusammen mit unseren Partnern aus dem Treffpunkt Olympiapark unterstützen können.“

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft setzt das Projekt mit dem Sozialen Betrieb Anderwerk GmbH in enger Abstimmung mit der Olympiapark München GmbH und dem städtischen Behindertenbeirat um. Der Projektträger baut die Infrastruktur vor Ort auf, stellt ein Team für die Dienstleistung und qualifiziert. Bis August wird nun der geplante Verleih an der U-Bahn-Haltestelle Olympiazentrum, zwischen der BMW-Welt und der U-Bahn-Station Olympiazentrum, Ausgang Süd Richtung Olympiapark, aufgebaut.