Elisabethplatz: Grundsteinlegung für neues Wohlfühl-Zentrum

Elisabethplatz: Grundsteinlegung für neues Wohlfühl-Zentrum
Foto: © Michael Nagy / Presseamt München

Im Herzen Schwabings bauen die Markthallen München und die Stadtsparkasse München gleichzeitig nebeneinander – den neuen Elisabethmarkt und ein Wohn- und Geschäftsgebäude am Elisabethplatz. Heute haben Bürgermeisterin Verena Dietl, Kommunalreferentin Kristina Frank und der Vorstand der Stadtsparkasse, Dr. Bernd Hochberger, die Grundsteine für diese beiden Meilenstein-Projekte gelegt.

Der „neue“ Elisabethmarkt beinhaltet zehn Marktgebäude mit insgesamt 22 Ständen. Dazwischen sind zwei kleine Plätze zum Verweilen geplant, außerdem öffentlich zugängliche, begrünte Dachterrassen als Ruheoasen. Vorgesehen sind außerdem viele Fahrradstellplätze und ein rollstuhlgerechtes Kunden-WC. Für den Markt, der 2023 fertig sein soll, wurden Kosten von 31,2 Millionen Euro veranschlagt.

Direkt nebenan – auf dem ehemaligen Gelände des Umspannwerks – liegt das aktuell größte Bauvorhaben der Stadtsparkasse München. Bis 2024 entsteht hier ein ansprechendes Wohn- und Geschäftsgebäude mit über 80 Mietwohnungen, 80 Apartments für Studierende und Auszubildende sowie Büros, Läden und Gastronomie und einer Kindertagesstätte.