Englischer Garten: Gefährliche Körperverletzung

Polizeieinsatz
Symbolbild
Am Samstag, 23.03.2019, gegen 18:00 Uhr, hielt sich ein Münchner Ehepaar (38 und 39 Jahre) zum Picknick auf einer Wiese nahe dem Schwabinger Bach im Englischen Garten auf, als ein vorbeikommender 48-Jähriger unvermittelt das Fahrrad der 38-Jährigen ergriff und ohne erkennbaren Anlass gegen den Oberkörper ihres Ehemanns schleuderte. Dieser ging dadurch zu Boden und erlitt erhebliche Verletzungen im Oberkörperbereich.

Der 39-Jährige wurde daher zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Der 48-jährige Tatverdächtige konnte wenig später von den zwischenzeitlich verständigten Polizeibeamten im Rahmen der Fahndung noch in Tatortnähe festgenommen werden. Bei seiner Festnahme leistete er massiven Widerstand, wodurch vier Polizeibeamte ebenfalls verletzt wurden. Der 48-Jährige wurde unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte angezeigt. Er wurde dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Aufgrund der erheblichen Verletzungen des 39-Jährigen werden die weiteren Ermittlungen durch das Kriminalkommissariat 24 unter der Sachleitung der Kapitalabteilung der Staatsanwaltschaft München I geführt.