Englschalking: Postmitarbeiter fängt Handy-Sendungen ab und verkauft diese

Polizeieinsatz
Symbolbild

Ein 19-jähriger Postmitarbeiter hat im Stadtgebiet München im Zeitraum von Donnerstag, 14.06.2018, bis Donnerstag, 31.01.2019 insgesamt sieben Smartphones im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro, die als Postsendungen übermittelt wurden, abgefangen und selbständig über eine Internetplattform bzw. bei einem An- und Verkaufsgeschäft in München verkauft.

Der Diebstahl fiel auf, nachdem mehrere Geräte durch die Post zur Fahndung ausgeschrieben wurden und auf der Internetplattform aufgefunden werden konnten.

Gegen den 19-jährigen Münchner wurde eine Anzeige wegen Diebstahls in mehreren Fällen sowie Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses erstattet. Er räumte bei seiner Vernehmung die Taten vollumfänglich ein.