Enkeltrickbetrug: Abholerduo festgenommen

Symbolbild

Im Zeitraum von Montag, 10.05.2021, bis Dienstag, 11.05.2021 erhielt eine 86-Jährige aus München auf ihrem Festnetzanschluss Anrufe einer männlichen Person, welche sich als ihr Sohn ausgab. Im Gespräch schilderte dieser ihr, dass er in einen fürchterlichen Unfall verwickelt sei und nun mit dem Unfallgegner vereinbart habe, diesen einen Geldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich zu zahlen.

Im Laufe des Nachmittags des Dienstag, 11.05.2021, meldete sich der männliche Anrufer erneut bei der 86-Jährigen und bat sie nun, den genannten Betrag von der Bank abzuheben und bestellte ihr hierfür ein Taxi.

In der Bank wurde bei der Abholung des Geldes ein Bankmitarbeiter auf einen möglich vorliegenden Betrugsfall aufmerksam und verständigte die Polizei. Daraufhin begab sich die 86-Jährige wieder mit dem Taxi nach Hause und wurde im weiteren Verlauf durch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums München betreut.