Erfolgreiche Reanimation am Hauptbahnhof

Foto: Bundespolizei

München – Zeugen beobachteten am Mittwochnachmittag (21. September), wie am Gleis 10 des Münchner Hauptbahnhofes ein älterer Mann zusammenbrach. Der Mann hatte das Bewusstsein verloren und wurde erst von einer Passantin, anschließend von alarmierten Rettungsdienstmitarbeitern reanimiert.

Ein 27-jähriger Laimer und eine 45-jährige Australierin beobachteten am Bahnsteigende von Gleis 10 gegen 16:45 Uhr, wie ein älterer Mann ohne Fremdeinwirkung zu Boden stürzte. Der Mann, der augenscheinlich einen Herzinfarkt erlitt, verlor das Bewusstsein. Während der Laimer den Rettungsdienst verständigte, begann die 45-Jährige, glücklicherweise Ärztin, da sie bei dem Mann keinen Puls mehr fühlte, mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Rettungsdienstsanitäter und der Notarzt der Feuerwehr, die kurz nach der Alarmierung eintrafen, setzten die Wiederbelebungsmaßnahmen fort. Nach Versorgung vor Ort wurde die Person, nach Einsetzen von Vitalfunktionen, gegen 17:15 Uhr in eine Münchner Klinik transportiert. Zur Identität des älteren Mannes können noch keine Angaben gemacht werden.

Im Bereich des Holzkirchener Flügelbahnhofes stand zu diesem Zeitpunkt der für 17:25 Uhr nach Simbach (Inn) verkehrende RE 27001 auf Gleis 10. Da zahlreiche Reisende diesen Pendlerzug erreichen wollten, musste die Bundespolizei vor Gleis 10 eine Absperrung einrichten. Zahlreiche Schaulustige verfolgten am Rand die Wiederbelebungsmaßnahmen der Rettungskräfte, die aufgrund der Örtlichkeit nicht abgedeckt werden konnten.