Erfolgreiche Weltpremiere: Bike & Style lockt rund 60.000 Besucher an den Flughafen München

Foto: Florian Breitenberger

München, 21. August 2017 – Volle Ränge im MAC-Forum, ausgebuchte Workshops und actionreiche High Jump Contests – das neue Sportfestival „Bike & Style“ kann auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Rund 60.000 Besucher verfolgten die Weltpremiere vom 4. bis 20. August 2017 im MAC-Forum, das mit einem 3.000 Quadratmeter großen Bike-Parcours, einer riesigen Show-Rampe und einem aufwendig gestalteten Track erstmals zum Hotspot der internationalen Mountainbike-Szene wurde.

Höhepunkt des Events waren die Freestyle Shows und die High Jump Contests, die immer freitags und sonntags stattfanden und bei dem internationale Superstars um den höchsten Sprung auf dem Bike kämpften. Sieger am ersten und dritten Wochenende war Patrick Schweika aus Schwalmstadt, der die Latte mit einer Höhe von 7,25 Meter und 7,40 Meter übersprang. Am mittleren Wochenende ergatterte sich Simon Moratz mit einer Höhe von 7,40 Meter den Platz auf dem Siegertreppchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neben den Lokalmatadoren Tobi Engelmann oder Joseph Forissier zeigten auch weitere nationale Heroes wie Tobi Wrobel und Nico Scholze bei den Freestyle Shows, wer die längste Airtime hat oder die eindrucksvollsten Tricks beherrscht. Den besten Platz zum Jubeln, Anfeuern und Staunen über spektakuläre Mountainbike-Sprünge wie Table Top, Straight Air oder T-bog bot die Tribüne, deren Ränge insbesondere zu den Showzeiten immer bis auf den letzten Platz besetzt waren.

Wer lieber selbst sein Talent auf dem weltweit einzigartigen Parcours testen wollte, hatte an insgesamt siebzehn Tagen Gelegenheit dazu. Ob bei einer Fahrt mit den neuesten E-Mountainbikes, speziellen Profi-Workshops oder bei einer Tour auf dem Pumptrack, einem speziell angelegten Rundkurs, auf dem man allein per Gewichtsverlagerung und Hochdrücken des Körpers an Fahrt aufnimmt – zahlreiche Besucher nutzten das umfangreiche Angebot, den Bike-Sport live zu erleben und selbst aufs Rad zu steigen. Auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz: Bei kostenlosen Workshops hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf den Tracks zu verbessern und sich die neuesten Techniktipps zeigen zu lassen.

„Die Premiere von Bike & Style am Flughafen München war ein Erfolg auf ganzer Linie“, freut sich Martin Korosec, Leiter Werbung, Medien und Marketing. „Die äußerst positive Resonanz der Gäste, Partner und Teilnehmer, die ausgebuchten Workshops und die hohen Besucherzahlen haben uns gezeigt, dass der Münchner Airport mit seinem einzigartigen Setting der ideale Spot ist, um innovative Sportarten einem internationalen Publikum zu präsentieren. Auch künftig wollen wir unsere Besucher mit spannenden Veranstaltungen im MAC-Forum überraschen – im September steht bereits das nächste Event an: Die Airport Basketball Days mit den Stars des FC Bayern Basketball.“

Eventpartner von Bike & Style waren Hagebaumarkt (Construction Partner), Tesla, Focus Bikes und Rose Bikes (Bike Partner) sowie Alpina Sports (Protection Partner). Area 47 und Club Med waren als Gewinnspielpartner an dem Event beteiligt.