Ergebnis der Münchner Winterlaufserie am 5. Februar 2022 im Olympiapark

Winterlaufserie 2021- 2022 im Olympiapark Muenchen
Foto: © Helmut Swoboda

Finale der Winterlaufserie München 2021 / 2022 über 20 km Seriensieger Thea Heim und Alexander Bleffgen

Am 5. Februar ging die Münchner Winterlaufserie 2021 / 2022 in die dritte und letzte Runde. Dabei konnten die Läuferinnen und Läufer ihre Form auf der 20 Kilometer Distanz testen – außerdem gab es den 10 km Faschingslauf.

Die Sonne schien bei Temperaturen um 5 Grad und es wehte stellenweise der Wind. Es herrschten daher gute Laufbedingungen im Olympiapark und viele gute Zeiten wurden erreicht. Auf Grundlage des Hygienekonzepts gab es die Auflage „2G+ bzw. Auffrischungsimpfung“ und eine Maskenpflicht vor dem Start. Der Vorstartbereich befand sich ausschließlich draußen – im Umgriff des Münchner Olympiastadions. Zudem gab es einen Einzelstart mit Nettozeitnahme.

Im Ziel konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Getränken von xenofit oder mit alkoholfreiem Weissbier von Erdinger Alkoholfrei ihren Durst löschen.

Über 20 km siegte bei den Frauen Thea Heim (LG TELIS Finanz Regensburg) in 1:14:23 h vor Constance Dennilauler (Pacé en Courant) in 1:19:42 h und Ricarda Gerlach (ebenfalls LG TELIS Finanz Regensburg) in 1:19:57 h. Dahinter kamen Caroline Dennilaufer, Dajana Pechtl – die mehrfache Siegerin des Langstrecken Schwimmen München – und Julia Stern in Ziel. Heim gewann somit erneut die Serienwertung (als Gesamt 4.) deutlich vor den Geschwistern Constance und Caroline Dannilauler. Es folgten Hanna Pfannes, Katherine Fitch und Yvonne Lingnau.

Bei den Männern schaffte der ehemalige Seriensieger Paul Günther (Tri Team FFB) einen knappen Sieg in 1:07:46 h vor Gergios Pounaras (GS.DESKATIS)in 1:07:59 h. Es folgten Stephan Fruhmann in 1:09:42, Mario Bernhardt in 1:09:57 h (beide LG Passau). Danach kamen die Protagonisten der Serienwertung, Alexander Bleffgen (TSV Jahn Freising) in 1:11:11 h und Michel Nouguier in 1:11:36h ins Ziel: Damit setzte sich Bleffgen in der Serienwertung um nur 8 Sekunden vor Nouguier durch. Dritter wurde Jack Ranyard, auf den weiteren Plätzen kamen Georg Kinadeter, Roman Schindlbeck und Lukas Michels in die Gesamtwertung.

Beim 10 km Faschingslauf waren viele Läuferinnen und Läufer in Verkleidung unterwegs. Es siegte Andreas Weigert in 35:12 min vor Frank Schneider in 35:22 min und Paul Rötzer in 36:02 min. Bei den Frauen setzte sich in einem schnellen Rennen Verena Cerna in 37:23 min vor Jana Vogel in 38:48 min und Hannah Sassnink in 39:13 min durch.

Weitere Ergebnisse und Bilder: www.laufwinter.de