Erweiterung des Parklizenzgebietes „Alte Heide“

Erweiterung des Parklizenzgebietes „Alte Heide“
Symbolbild

Am Freitag, 28. Mai, geht die angekündigte Erweiterung des Parklizenzgebietes „Alte Heide“ um einen Teilbereich der Parkstadt Schwabing in Betrieb. Die Erweiterung innerhalb der Parkstadt Schwabing betrifft folgende Straßen: Anni-Albers-Straße, Lilly-Reich-Straße, Gunta-Stölzl-Straße, Marianne-Brandt-Straße, Wilhelm-Wagenfeld-Straße, Herbert-Bayer-Straße, Georg-Muche-Straße, Alfred-Arndt-Straße, Marcel-Breuer-Straße und die Südseite der Domagkstraße. Der Stadtrat hatte die Erweiterung im September 2020 beschlossen.
Bewohnerinnen und Bewohner des bestehenden Lizenzgebietes „Alte Heide“, die schon einen Parkausweis haben, müssen wegen der Erweiterung keinen neuen Antrag stellen. Ihr Ausweis gilt künftig für das erweiterte Gesamtgebiet.

Bewohnerinnen und Bewohner im Erweiterungsbereich mit eigenem Auto und ohne Stellplatz auf Privatgrund können ab sofort gegen eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro jährlich einen Parkausweis mit einer Gültigkeitsdauer von einem oder zwei Jahren beantragen.

Bewohnerparkausweise können auch online auf https://www.muenchen.de/parken beantragt, umgeschrieben oder bei Verlust neu beantragt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema Parken und Gebietskarten der Parklizenzgebiete.
Die Überwachung des Gebietes übernimmt weiterhin die Kommunale Verkehrsüberwachung der Landeshauptstadt München.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich sehr, dass das Parklizenzgebiet ,Alte Heide´ nun erweitert werden kann und dass an dieser Lösung alle Betroffenen beteiligt waren: sowohl die Anwohnerinnen und Anwohner als auch die in der Parkstadt Schwabing ansässigen Unternehmen.“