European Championships Munich 2022 – Tag 5: Historischer Sieg vor 110.000 jubelnden Fans

European Championships Munich 2022 – Tag 5: Historischer Sieg vor 110.000 jubelnden Fans
Foto: © Thomas Niedermüller / Munich 2022

Furioser Auftakt in die Leichtathletik-EM. Richard Ringer zog kurz vor Schluss die Siebenmeilenstiefel an und sprintete zu Marathon-Gold. Damit wurde erstmal ein Deutscher im Marathon Europameister – ideales Laufwetter und 110.000 Zuschauer am Streckenrand sorgten für den gebührenden Rahmen. Anschließend durften beim SALOMON Run of 22 auch mehr als 2.300 Hobbyläufer:innen einmal die schweißtreibende Sightseeing-Runde über zehn Kilometer durch Münchner Innenstadt absolvieren. Doppelte Action gab es erstmals am Königsplatz, wo die Teilnehmenden im Speed-Klettern und bei der Beachvolleyball-EM für ausverkaufte Arenen sorgten. Zahlreiche Besucher:innen pilgerten erneut in den Olympiapark, um sich der vielfältigen Angebote des Festivals The Roofs zu erfreuen. Insgesamt strömten an Tag 5 der European Championships 206.000 Besucher:innen zu den Veranstaltungen.

Das Wunder von München: Drei deutsche Medaillen im Marathon
Grandiose Stadtkulisse, 110.000 Menschen an der Strecke und nach 42,195km spannende Zieleinläufe. Die deutschen Sportler:innen schafften am Montagvormittag das Wunder von München und holten einen wahren Medaillenregen. Das Damenteam freute sich über die Goldmedaille in der Teamwertung vor Spanien und Polen. Die Herren sicherten sich hinter dem Team aus Israel das silberne Edelmetall, Bronze gewannen die Spanier. Der Star des Tages war aber der Deutsche Richard Ringer. Getragen vom euphorischen Publikum setzte er zu einem unglaublichen Schlussspurt an und fing kurz vor der Ziellinie den Israeli Maru Teferi ab! Bronze bejubelte dessen Teamkollege Gashau Ayale. Ringer ist damit erster deutscher Marathon-Europameister.

Mehr unter www.munich2022.com