Fantasia – Der zauberhafte Disney-Klassiker in der Philharmonie (Gasteig) München

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 03.01.2015
Uhrzeit - 15:00 - 17:30

Location
Philharmonie Gasteig München

Kategorien


Disney in concert

Ein Meilenstein der Filmgeschichte kehrt zurück – nicht in die Kinos, sondern in die Konzertsäle. 1942 mit zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet, ersann Walt Disney mit „Fantasia“ ein Meisterwerk – eine Filmkomposition im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier wurde nicht die Musik zum Film, sondern es wurden Tausende von laufenden Bildern zu weltberühmter Musik komponiert. Beethoven, Tschaikowsky, Debussy, Gershwin und Strawinsky standen Pate für jene zauberhaften Kurzfilme, die in der Werkstatt der Disney-Zeichner zur Musik entstanden und dann zu „Fantasia“ zusammengefasst wurden – darunter auch die berühmte Episode, in der Mickey Mouse als Zauberlehrling mit einer Horde widerspenstiger Besen zu kämpfen hat und die zum Synonym für „Fantasia“ wurde. Fast 60 Jahre später dann knüpfte Roy E. Disney an die Grundidee an und schuf mit „Fantasia 2000“ die erfolgreiche Fortsetzung des Werkes – insgesamt ein reicher Fundus, für den Disney nun eine Auswahl der Kurzfilme zu einem abendfüllenden Konzertprogramm zusammengestellt hat.

„Fantasia“ – Zum Jahreswechsel in München!

Gespielt wird live zur Großbildleinwand – ein Konzertfilm mit bekannten Klassikern der Musikgeschichte und vielen vergnüglichen Bildern aus der Feder der Disney-Künstler. „Fantasia ist zeitlos. Vielleicht wird es in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren noch angeschaut. Vielleicht sogar noch nach meinem Tod“, schrieb Walt Disney 1940. Sein Gefühl trog nicht. Zwei Jahre später erhielt „Fantasia“ zwei Ehren-Oscars für die einzigartige Visualisierung von Musik und die herausragende Verwendung des Tones im Film. Heute zählt das Werk zu den Klassikern der Filmgeschichte. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre dürfen sich jetzt die Münchner Disney-Fans erneut zum Jahreswechsel auf den Film-Klassiker freuen!

mit Musik u.a. aus: Dukas: Der Zauberlehrling

Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 6 Debussy: Claire de Lune Tschaikowsky: Der Nussknacker Strawinsky: Der Feuervogel Gershwin: Rhapsody in Blue

Marianna Shirinyan, Klavier

The Sound of Hollywood Symphony Orchestra Helmut Imig, Leitung

Preise: € 74 | 66 | 58 | 50 | 44 | 38

 

Alle Termine im Überblick:

Freitag, 2. Januar 2015, 15:00 Uhr, Philharmonie
Samstag, 3. Januar 2015, 15:00 Uhr, Philharmonie

Quelle: MünchenEvent GmbH

Tickets unter: http://www.muenchenticket.de

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten!