Literaturfest München 2015 – We Are Slamily! Literaturfestfest mit Poetry Slam

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 21.11.2015
Uhrzeit - 21:00 - 22:30

Location
Muffatwerk München

Kategorien


We Are Slamily! Literaturfestfest mit Bas Böttcher, Dalibor Markovi_, Sulaiman Masomi, Jacinta Nandi, Temye Tesfu
Moderation: Ko Bylanzky; DJing: Rayl Patzak und DJ Mohamed Safi

Der „Pop-Poetry-Pionier” Bas Böttcher und von ihm ausgewählte Kolleg_innen laden zur Spoken-Word-Performance über Herkunft, Mutterland, Vatersprache und Klischees in unseren Köpfen.
„Krieg und Flucht waren meine Taufpaten, ich wurde in Italien gezeugt, in Deutschland geboren – und bin in Bayern aufgewachsen.” Heute lebt und arbeitet Temye Tesfu in Berlin. Der doppelte deutschsprachige Poetry-Slam-Vizemeister wird so oft nach seiner Herkunft gefragt, dass er die Antwort in einen Bühnentext verwandelte.
Jacinta Nandi schrieb für die taz eine Kolumne über „Die gute Ausländerin”. Die gebürtige Londonerin lebt seit 2000 in Berlin und beschäftigt sich unter anderem mit deutsch- englischen Beziehungen.

Dalibor Markovic_ lässt in seine rhythmischen Sprechtexte teils filmische Mittel und dialogische Sequenzen fließen. Seine Improvisationen bezeichnet der Frankfurter Beat- boxer als „ein Scharren mit Fuß und Hand im Bodensatz der Gesellschaft”. Der Schmutz, der dabei haften bleibt, wird eingehend untersucht.

“Ein Kanake sieht rot” heißt Sulaiman Masomis Storyband. Anders als der Titel vermuten la_sst, wurde der Schriftsteller, Rapper und Poetry Slammer in Kabul geboren. Er wuchs in Krefeld auf und schreibt heute dort über die „Allahgie” der Pegida-Anhänger oder von „Mehmet bei den Nazis” – wenn er nicht gerade fürs Goethe-Institut als Botschafter der deutschen Sprache durch die Welt reist.

Auch der Mitbegründer der deutschen Poetry-Slam-Szene Bas Böttcher ist mit seiner Wortkunst weltweit unterwegs.
An diesem von ihm entwickelten Abend performt er ein speziell fürs forum:autoren arrangiertes Programm.
Präsentiert wird die Show von zwei waschechten Profis: Seit 1996 veranstalten MC Ko Bylanzky und Electro-DJ Rayl Patzak mit dem Munichslam im Substanz den größten regelmäßigen Poetry Slam Europas. All das durchmischt DJ Mohamed Safi aus Kairo mit frischesten Beats direkt aus dem Orient.

Das komplette Programm und alle News unter www.literaturfest-muenchen.de

Tickets: www.muenchenticket.de

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten!