Home » Veranstaltung » Tonhalle-Orchester Zürich in der Philharmonie Gasteig München

Tonhalle-Orchester Zürich in der Philharmonie Gasteig München

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 19.04.2016
Uhrzeit - 20:00 - 22:15

Location
Philharmonie Gasteig München

Kategorien


Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Dvorák: Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Mit nur 27 Jahren wurde der Franzose Lionel Bringuier ans Chefpult des Tonhalle-Orchester Zürich berufen. Die Wahl sei ein echter Glücksgriff, befand jüngst die Abendzeitung über Bringuiers München-Debüt in neuer Leitungsposition. Weit häufiger als bei Dirigenten wird sie bei jungen Instrumentalisten gewürdigt, aber im gnadenlosen Konkurrenzkampf eben auch eingefordert. Lässt sich die Weltkarriere eines Nachwuchstalents denn wirklich zuverlässig voraussagen? Alfred Brendel jedenfalls zögerte damit keinen Moment, als er 2001 die 21-jährige Lisa Batiashvili hörte: „Jeder Ton sang und sprach: Phantasie und Kontrolle, Wärme und Überlegenheit, Strenge und Flexibilität hielten sich die Waage. Einmal mehr erwies sich, dass große Geiger sich frühzeitig zu erkennen geben.“ Brendel hatte den richtigen Riecher gehabt, denn der Weg der gebürtigen Georgierin und Wahl-Münchnerin führte tatsächlich ganz nach oben: aktuell etwa zur Auszeichnung „Musical America’s 2015 Instrumentalist of the Year“.

Tonhalle-Orchester Zürich
Lisa Batiashvili, Violine
Lionel Bringuier, Leitung

Tickets: www.muenchenticket.de

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten!