Fahrplanänderungen am Wochenende 7./8. Januar sowie in Nächten • Schienenersatzverkehr und geänderte Linienwege
Die DB setzt die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) am Münchner Ostbahnhof fort. Am Wochenende 7. und 8. Januar kommt es deswegen zu umfangreichen Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr auf der Stammstrecke. Neben dem kommenden Wochenende sind ab 10. Januar auch zahlreiche Nächte betroffen.
Wochenende 7. und 8. Januar, jeweils von 6 bis 17.30 Uhr
Je nach Tageszeit sind unterschiedliche Streckenabschnitte gesperrt, sodass wechselnde Fahrpläne gelten.
Samstag, 7. Januar:
6 bis 13 Uhr: Keine S-Bahnen zwischen Isartor und Leuchtenbergring/ Giesing/Johanneskirchen. Züge aus Richtung Westen wenden am Isartor (S2, S3), am Hauptbahnhof (S1, S7, S8) und in Pasing (S4, S6). Züge aus Richtung Osten wenden in Giesing (S3, S7), am Leuchtenbergring (S6) und in Johanneskirchen (S8). Die S2 fährt über Fernbahngleise und wendet am Ostbahnhof Gleis 13/14.
Es besteht SEV im 10-Minuten-Takt zwischen Isartor und Ostbahnhof sowie im 20-Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen.
13 bis 17.30 Uhr: Zwischen Isartor und Ostbahnhof/Giesing können wieder S-Bahnen fahren. Die S3 und S7 verkehren daher wieder regulär, die S2 fährt von Westen kommend bis Ostbahnhof. Alle anderen Linien sowie der SEV zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen fahren weiter wie vormittags.
Sonntag, 8. Januar:
6 bis 14 Uhr: Keine S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring/ Johanneskirchen. S3 und S7 verkehren ohne Einschränkungen. Die übrigen Linien wenden vorzeitig: Züge aus Richtung Westen wenden am Ostbahnhof (S1, S2, S6), am Hauptbahnhof (S8) und in Pasing (S4). Züge aus Richtung Osten wenden in Trudering (S6), Johanneskirchen (S8) und Riem (S2).
14 bis 17.30 Uhr: Die S1 fährt wieder regulär bis Leuchtenbergring. Alle anderen Linien verkehren weiter wie vormittags.
Im gesamten Zeitraum von 6 bis 17.30 Uhr besteht am Sonntag SEV im 20-Minuten-Takt: Für die S8 auf dem Abschnitt Ostbahnhof ⇔ Johanneskirchen sowie für die Linien S2 und S6 auf dem Abschnitt Ostbahnhof ⇔ Trudering ⇔ Riem. Dadurch besteht auch für SEV-Fahrgäste der S2 in Trudering Anschluss an die U-Bahn.
Auf der Webseite der S-Bahn stehen für jeden der vier Zeiträume Liniennetzpläne als Download bereit, die den Verlauf der Linien visualisieren.
Weitere Baumaßnahmen im Jahresverlauf – nächtliche Sperrungen ab 10. Januar
Auch heuer investiert die DB kräftig in die Infrastruktur im Großraum München. Im S-Bahn-Netz laufen zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen, Stationen werden barrierefrei ausgebaut und es wird weiter mit Hochtouren an der 2. Stammstrecke und am Bahnausbau München gebaut. Aus diesem Grund gibt es auch 2023 zahlreiche baubedingte Fahrplanänderungen im Netz der S-Bahn. Als nächstes kommt es ab 10. Januar bis 7. Juni zu Fahrplanänderungen auf der Stammstrecke. Dann wird weiter am neuen elektronischen Stellwerk am Ostbahnhof gearbeitet. Schwerpunktmäßig betroffen sind hiervon die Nächte von Dienstag auf Mittwoch (ab ca. 22.20 Uhr) sowie teilweise auch von Mittwoch auf Donnerstag (ab ca. 21 Uhr).
Eine Zusammenstellung weiterer wichtiger Baumaßnahmen im Jahr 2023 bietet ein Faktenblatt, das auf der Webseite abgerufen werden kann. Dort gibt es auch einen bayernweiten Überblick der wichtigsten Baumaßnahmen. Die intensiven Bautätigkeiten in diesem Jahr bedeuten für die Fahrgäste zahlreiche Fahrplanänderungen. Die DB setzt alles daran, Sperrungen und Einschränkungen in Zeiträume zu legen, in denen weniger Menschen unterwegs sind: also insbesondere Ferien, Nächte und Wochenenden. Auch werden die Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie die Arbeiten für den Ausbau der Infrastruktur bestmöglich zusammengelegt, lassen sich jedoch nicht vollumfänglich an wenigen Wochenenden bündeln. Ziel der DB ist immer, die Stammstrecke so gut es geht befahrbar und die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Dennoch lassen sich Sperrungen nicht vermeiden.
S-Bahn München informiert umfassend über Fahrplanänderungen
Die S-Bahn München informiert umfassend über alle Bauarbeiten und Fahrplanänderungen: An den Bahnsteigen gibt es Aushänge mit Detailfahrplänen, in den Zügen informieren Deckenmonitore und Ansagen über die Bauarbeiten. Auch auf s-bahn-muenchen.de/baustellen sind Details zu finden. Alle Änderungen sind außerdem in der Fahrplanauskunft enthalten. Wer seine Fahrt mit der App, auf der Webseite oder am Automaten plant, bekommt automatisch die beste Verbindung angezeigt. Für Fragen steht der Kundendialog der S-Bahn München täglich von 6 bis 22 Uhr unter (089) 55 89 26 65 zur Verfügung.