Polizei kann falsche Polizeibeamtin in Neuaubing festnehmen

Symbolbild

Im Laufe des Dienstags, 16.03.2021, wurde ein 88-Jähriger aus München durch einen angeblichen Polizeibeamten kontaktiert. Unter der Legende, bei seiner Bank werde Falschgeld aufbewahrt, wurde der 88-Jährige dazu aufgefordert, der Polizei zu helfen und so Bargeld von seinem Konto abzuheben. Dieses solle er an eine verdeckte Ermittlerin übergeben.

Dieser Aufforderung kam der 88-Jährige nach und so kam es am Folgetag, Mittwoch,
17.03.2021, im Laufe des Nachmittags, gegen 14:45 Uhr, zu einer Geldübergabe an eine Abholerin. Diese konnte nach kurzer Zeit durch die Polizei vorläufig festgenommen werden. Bei der festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um eine 19-Jährige aus München.

Bei ihrer Durchsuchung konnte das Bargeld sichergestellt und im weiteren Verlauf an den
Eigentümer ausgehändigt werden. Gegen die 19-Jährige wurde ein Haftbefehl erlassen.

Die AG Phänomene (Kriminalfachdezernat 3) des Polizeipräsidiums München führt die
Ermittlungen.