FC Bayern verpflichtet Leroy Sané – Neuzugang erhält Vertrag bis 2025

FC Bayern

Der FC Bayern München hat den deutschen Nationalspieler Leroy Sané verpflichtet. Sané stand seit 2016 bei Manchester City unter Vertrag. Der 24-Jährige erhält einen Fünfjahresvertrag bis zum 30.6.2025 und wird sich von kommender Woche an in München auf die anstehende Saison vorbereiten.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Wir sind glücklich, dass wir Leroy Sané beim FC Bayern willkommen heißen können. Er ist ein hervorragender Spieler, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt hat, insbesondere in der Nationalmannschaft. Unser Ziel ist es, die besten deutschen Spieler beim FC Bayern zu versammeln und die Verpflichtung von Leroy unterstreicht diesen Weg. Ich möchte Hasan Salihamidžić für die erfolgreiche Umsetzung des Transfers ein großes Kompliment aussprechen.“

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern: „Wir sind sehr froh, dass Leroy Spieler des FC Bayern wird“, sagt Sportvorstand Hasan Salihamidžić. „Leroy ist ein Unterschiedsspieler und wird unsere Mannschaft mit seiner Qualität verstärken. Mit Serge Gnabry, Kingsley Coman und Leroy sind wir jetzt auf den für unser Spiel wichtigen Außenbahnpositionen auf höchstem Niveau flexibel besetzt. Ich möchte mich bei Manchester City für die vertraulichen und konstruktiven Verhandlungen bedanken. Außerdem möchte ich mich bei unserem Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Hainer bedanken, der uns bei diesem Transfer unter nicht gerade einfachen Corona-Umständen von Anfang an unterstützt hat.“

Oliver Kahn, Vorstand des FC Bayern: „Wir sind alle sehr glücklich, dass wir Leroy für den FC Bayern München gewinnen konnten. Seine Qualitäten als Spieler sind unumstritten. Seine Geschwindigkeit, seine technischen Qualitäten und seine Torgefährlichkeit machen ihn zu einem absoluten Top-Spieler. Zudem passt er als Typ, als Charakter sehr gut in unsere Mannschaft. Unser Ziel ist es, eine Achse auf dem Platz zu haben vom Torwart bis in die Offensive, Leroy ist ein wichtiger Baustein dafür. Mit seiner Verpflichtung haben wir einen weiteren großen Schritt gemacht, auch weiterhin in Europa ganz vorne mitzuspielen.“

Leroy Sané: „Der FC Bayern ist ein sehr großer Verein und hat große Ziele – und diese Ziele passen auch zu mir. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft zu trainieren. Hansi Flick kenne ich noch aus der U21-Nationalmannschaft, wir hatten da eine sehr gute Beziehung. Ich möchte mit dem FC Bayern so viele Titel wie möglich gewinnen, und ganz oben steht dabei die Champions League.“

Leroy Sané wurde am 11. Januar 1996 in Essen geboren. Seine fußballerische Jugend verbrachte er bei der SG Wattenscheid 09 (bis 2005), dem FC Schalke 04 (2005 – 2008) und Bayer 04 Leverkusen (2008 – 2011), ehe sich der damals 15-Jährige erneut der Schalker „Knappenschmiede“ anschloss. Drei Jahre später debütierte Sané in der Bundesliga und erzielte in seiner Profispielzeit 13 Tore für den FC Schalke 04. Im Sommer 2016 verpflichtete ihn Manchester City. Mit den „Citizens“ wurde er unter Trainer Pep Guardiola 2018 und 2019 Englischer Meister, FA-Cup-Champion und drei Mal Ligapokal- sowie zwei Mal englischer Superpokal-Sieger.

Im November 2015 debütierte Leroy Sané in der deutschen Nationalmannschaft, bei der EM 2016 in Frankreich zählte er bereits zum DFB-Kader (ein Turniereinsatz im Halbfinale gegen den Gastgeber). In bisher 21 Einsätzen für die DFB-Auswahl gelangen ihm 5 Treffer.