Feierliche Eröffnung: Das 39. FILMFEST MÜNCHEN hat begonnen

Feierliche Eröffnung: Das 39. FILMFEST MÜNCHEN hat begonnen
(L-R) Aaron Friesz, Manuel Rubey, Alma Hasun, Diana Iljine, Marie Kreutzer, Vicky Krieps and Florian Teichtmeister bei der Eröffnung des Filmfestes mit der CORSAGE Premiere im Gasteig HP8 während des 39. Filmfest München, 24. Juni 2022 © FILMFEST MÜNCHEN / Kurt Krieger

Am gestrigen Abend des 23. Juni wurde in München die 39. Ausgabe des FILMFEST MÜNCHEN mit 1.500 Gästen aus Kultur, Filmbranche und Politik in der neuen Konzert- und Kulturhalle Gasteig HP8 feierlich eröffnet.

Im Mittelpunkt des Openings stand das Filmteam des Eröffnungsfilms „Corsage“ um Regisseurin Marie Kreutzer und ihre charismatische Hauptdarstellerin Vicky Krieps. Die Luxemburgerin, die nicht erst seit ihrem Preis für die beste schauspielerische Leistung vor wenigen Wochen in Cannes zu den derzeit gefragtesten internationalen Schauspielerinnen zählt, hatte für die Eröffnung kurzfristig ihre Dreharbeiten in den USA unterbrochen.

Vicky Krieps zeigte sich voller Dankbarkeit gegenüber dem Festival: „Ich verdanke dem FILMFEST MÜNCHEN sehr viel. Hier habe ich 2014 mit „Das Zimmermädchen Lynn“ den Förderpreis gewonnen, hier hat alles angefangen für mich.“

„Corsage“ zeigt die Emanzipation der von ihr verkörperten Kaiserin Elisabeth, die im Film ihren 40. Geburtstag feiert und beginnt, ihre inneren und äußeren Fesseln zu sprengen. Auch das FILMFEST MÜNCHEN steht kurz vor seinem runden Geburtstag und eine Entfesselung sowie viel Selbstbewusstsein nach zwei Jahren Pandemie waren durchaus zu spüren in der Isarphilharmonie im Gasteig HP8, dem an diesem Abend größten Kinosaal Münchens.

Unter den rund 1.500 geladenen Gästen, die gemeinsam die Eröffnung des 39. FILMFEST MÜNCHEN feierten, waren neben Kulturschaffenden wie Doris Dörrie, Veronica Ferres und Dr. Maria Furtwängler auch viele weitere nationale und internationale Regisseur:innen, Schauspieler:innen und Produzent:innen, die prominent besetzten Festivaljurys, unter anderem mit Sibel Kekilli und Sönke Wortmann, sowie viel Politikprominenz, darunter Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden.

Festivaldirektorin Diana Iljine hielt in ihrer Eröffnungsrede ein Plädoyer für die Kultur, ganz besonders die Film- und Kinokultur, die nicht zuletzt nach zwei Krisenjahren auch auf die Unterstützung aus der Politik angewiesen ist. „Mein Dank gilt unseren Gesellschaftern, dass sie trotz schwieriger Zeiten das Thema Kultur als wichtig, notwendig und nicht als optional erachten.“

Digitalministerin Judith Gerlach dankte ihrerseits der Filmbranche: „Im Namen aller Kinofans darf ich mich sehr herzlich bei Ihnen allen bedanken, für Ihre Courage, für Ihren Durchhaltewillen und Ihren langen Atem. Sie haben das Kino durch diese schwere Zeit für uns alle ins Heute gerettet!“ Sie betonte, dass Bayern zu seiner Film- und Kinobranche stehe und dass es als Standort der Kreativen und Filmemacher:innen ein Festival wie das FILMFEST MÜNCHEN brauche.

Und Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, die dann den offiziellen Startschuss für die zehn Festivaltage gab, freute sich darüber, dass das Festival nach zwei coronabedingten Spezial-Ausgaben wieder ein Kinofestival ist: „Das Kino ist zurück in München, und was noch schöner ist: Die Münchnerinnen und Münchner sind zurück im Kino. Das ist die fantastische Botschaft des 39. FILMFEST MÜNCHEN. Das Programm ist heuer besonders facettenreich und greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf. Es freut mich besonders, dass viele Frauen und deren Positionen Raum finden, und zwar vor und hinter der Kamera. Das 39. FILMFEST MÜNCHEN ist eine wunderbare Hommage ans Kino und die große Leinwand.“

Festivaldirektorin Diana Iljine dankte auch allen Partnern und Preisstiftern für ihr kontinuierliches Engagement für das FILMFEST MÜNCHEN und begrüßte AUDI als neuen Hauptpartner und Preisstifter des CineRebels-Award ganz herzlich.

Der Automobilhersteller hatte mit seiner vollelektrischen AUDI Movie Fleet das „Corsage“-Filmteam und zahlreiche der anwesenden Gäste zur Eröffnung geshuttelt. Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland AUDI AG, sagte über die neue Zusammenarbeit: „Kultur zu fördern, die Menschen bewegt, inspiriert und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, ist für uns seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Auch im Rahmen des diesjährigen FILMFEST MÜNCHEN kommen wir unserem Anspruch nach: Wir bewegen Menschen nachhaltig und bringen Innovation ins Rollen. Mit der vollelektrischen AUDI Movie Fleet bieten wir Gästen und Mitwirkenden des Filmfests, internationalen Filmschaffenden und Newcomern klimafreundliche Mobilität – sie erleben also Hochspannung auf ganzer Linie.“

Der Eröffnungsfilm „Corsage“ hat am Freitag, den 24.6., um 19 Uhr und am Freitag, den 1.7., um 20:15 Uhr Publikumsvorstellungen, am Dienstag 28.6., um 12:00 Uhr findet ein Presse & Industry-Screening statt.

Das FILMFEST-Publikum kann Regisseurin Marie Kreutzer am Freitag, den 24.6., um 17 Uhr im „Filmmakers Live! Sisi – Entfesselt“ im Festivalzentrum Amerikahaus live erleben.

Das komplette Filmprogramm des 39. FILMFEST MÜNCHEN finden Sie hier

Tickets sind online über den FILMFEST-Webshop, vor Ort an der FILMFEST-Kasse im Amerikahaus (Öffnungszeiten) sowie an den Vorverkaufsstellen von München Ticket erhältlich.