FIS Freeski World Cup Stubai 2017: Finale Vorbereitungen laufen!

Foto: Stubaier Gletscher/Pally Learmond

Die Spannung steigt: Nur noch zwei Wochen bis zum ersten FIS Freeski World Cup am Stubaier Gletscher! Viele der Top-Rider haben sich bereits für dieses frühe Saison-Highlight vom 24. bis 26. November 2017 angemeldet. Sie alle wollen die vorletzte Gelegenheit nutzen, um in Europa FIS-Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea zu sammeln.

In weniger als zwei Wochen trifft sich im perfekt geshapeten Snowpark DC Stubai Zoo das Who’s Who der Freeski-Elite beim FIS Freeski World Cup Stubai 2017. Sie battlen um insgesamt 50.000 CHF Preisgeld und wichtige FIS-Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Nach dem vorläufigen Anmeldeschluss sind die Veranstalter rund um Ski Austria und den Stubaier Gletscher sehr zufrieden: Die Topstars der Szene gehen an den Start. Insgesamt werden zum jetzigen Zeitpunkt 136 Starterinnen und Starter aus 26 Nationen erwartet.

Bei den Herren sind die ersten drei der aktuellen Weltrangliste registriert: James Woods (GBR), Andri Ragettli (SUI) und der Weltmeister von 2015 sowie X-Games-Sieger 2016, Fabian Bösch (SUI). Sie treffen unter anderem auf den WM-Bronzemedaillengewinner 2015, Noah Wallace (USA), und eine starke skandinavische Phalanx mit Jesper Tjäder (SWE), Henrik Harlaut (SWE), Oscar Wester (SWE) sowie dem zweimaligen X-Games-Sieger 2017, Øystein Bråten (NOR). Auch die Local Heroes des Österreichischen Skiverbands um Viktor Moosmann (AUT) und Lukas Müllauer (AUT) sowie das deutsche Team um Flo Preuss (GER) sind gemeldet. Dieser sagte: „Für uns ist die Situation sehr brenzlig, da die Anzahl der Chancen, sich für Olympia zu qualifizieren, sehr klein ist. Allerdings freue ich mich auf den World Cup im Stubai besonders und mache mir hier viele Hoffnungen. Diese Kickerline fahre ich einfach schon, seitdem ich 16 bin. Ich hoffe auf einen kleinen Heimvorteil!“

Bei den Damen haben unter anderem die Olympiasiegerin von 2014, Dara Howell (CAN), sowie die momentan Zweit- und Drittplatzierte im Slopestyle-Weltcup, Giulia Tanno (SUI) und Jennie Lee-Burmansson (SWE), ihr Kommen bestätigt. Sie treffen auf die Slopestyle-Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison Sarah Höfflin (SUI) sowie die Bremerhavenerin Kea Kühnel (GER) und das Team der Österreicherinnen, von denen sich vor allem Lara Wolf (AUT) und Lokalmatadorin Laura Wallner (AUT) aus Kampl im Stubaital Hoffnungen auf die Olympiateilnahme machen. Wallner geht voller Selbstvertrauen in den Contest: „Beim Heimwettbewerb ist es mein großes Ziel, im Finale zu stehen. Die Form passt, das Training läuft gut. Der Park ist perfekt. Ich kenne die Kicker in- und auswendig. Hier fühle ich mich sehr sicher.“

SEE IT FIRST – DER STUBAIER GLETSCHER AUF EINEN BLICK
++ Nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt
++ Skifahren bis Anfang Juli 2014
++ TOP OF TYROL – die Gipfelplattform auf 3.210 Metern bietet ein faszinierendes 360-Grad-Panorama von den Ötztaler über die Stubaier Alpen bis zu den Dolomiten. Viscope-Fernrohr – tolle Aussicht mit genauer Auskunft.
++ NEU! Eisgrotte Stubaier Gletscher
++ Die Jochdohle, das höchstgelegene Bergrestaurant Österreichs auf 3.150 m
++ Die Panoramabahn Schaufeljoch mit dem Aussichtspunkt in der Bergstation
++ Kostenlose Infostunde: Wissenswertes über die Gletscherwelt erfahren
++ 3.000er-Gipfelsieg am Kleinen Isidor, 3.170 m, 20 Minuten von der Jochdohle aus
++ Kapelle am Fuße der Schaufelspitze. Nur wenige Gehminuten von der Bergstation.
++ Gesicherter Gletscherpfad von der Bergstation Eisgrat zur Jochdohle. Mit Audioguide.
++ Ausgangspunkt für viele Berg- und Gletschertouren
++ Technik-Schauraum in der Mittelstation Fernau
++ Kletterpark Fernau: Klettersteig, Kletterrouten und luftiger, anspruchsvoller Sportklettersteig
++ Kinder unter 10 Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils frei

EVENTS
++ 25.07.2014 Yoga auf dem Stubaier Gletscher
++ 27.07.2014 TT Wandercup
++ 28.07.-01.08.2014 Stubaier Märchenwoche 2014
++ 05.07.-07.09.2014 tägliche Infostunde bei Schönwetter, Treffpunkt: 12:00 Uhr, Bergrestaurant Jochdohle
++ 16.09.2014 Stubaier Stammgästetag