Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge eröffnen Sonderausstellung in der FC Bayern Erlebniswelt

Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Ehre, wem Ehre gebührt. Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Kaiser. Kalle. Bomber.“ sagt der FC Bayern München Danke – Danke an drei Klub-Legenden für 861 Tore und 1614 Spiele für den deutschen Rekordmeister und insgesamt 200 Jahre Liebe für den Fußball. Franz Beckenbauer, Ehrenpräsident des FC Bayern, und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, ließen es sich nicht nehmen, die Sonderausstellung vor dem Heimspiel am 9. Mai gegen den FC Augsburg zu eröffnen.

In diesem Jahr gibt es beim FC Bayern gleich dreimal Grund zum Feiern. 2015 ist das Jahr der runden Geburtstage: 70 Jahre Franz Beckenbauer, 60 Jahre Karl-Heinz Rummenigge, 70 Jahre Gerd Müller. „Unsere gemeinsame Zeit auf dem Platz ist lange her, unsere Freundschaft aber ist bis heute geblieben. Wir haben viele Titel für den Verein gewonnen – aber der Verein hat uns auch viel gegeben“, sagte Franz Beckenbauer beim ersten Gang durch die Ausstellung, die sich ausgehend vom Sonderausstellungsraum durch das gesamte Vereinsmuseum zieht.

Die Titelsammlung der drei Bayern-Stars umfasst unzählige Titel und Erfolge – zu erzählen gibt es über jeden einzelnen Triumph zahlreiche Anekdoten. Aber auch das Leben neben dem Fußballplatz, Hobbies und Kuriositäten rund um das Trio spiegeln sich in den Exponaten wider. Franz Beckenbauer und Karl-Heinz Rummenigge kamen regelrecht ins Plaudern, als sie ihre eigenen Karrieren am Samstag noch einmal Revue passieren ließen. „Das Mia san Mia, das der FC Bayern bis heute lebt, hat seine Wurzeln in der damaligen Zeit. Franz, Gerd und auch ich sind stolz darauf, die Identifikationswerte dieses großartigen Vereins mit geprägt zu haben“, sagte Karl-Heinz Rummenigge.

Bei der Gestaltung der großen Sonderausstellung, die bis zum 31. Dezember 2015 zu sehen sein wird, hat das Trio maßgeblich mitgewirkt. Alle drei Legenden haben ihre privaten Sammlungen durchstöbert und ausgewählte Stücke in die Ausstellung eingebracht. Ob ein Jugendtrikot von Karl-Heinz Rummenigge oder ein Tennis-Schläger von Gerd Müller: Zu jedem Exponat gibt es persönliche Geschichten. Exklusives Filmmaterial sorgt außerdem dafür, dass die beiden ehemaligen Stürmer sowie der Libero für die Besucher hautnah und sehr persönlich zu erleben sind – unter anderem bei einer Dokumentation sowie einem Talk zwischen Karl-Heinz Rummenigge und Franz Beckenbauer, moderiert von Thomas Müller.