Freibadsaison endet: 670.000 Besucher – alle Hallenbäder öffnen ab 14. September

Foto: SWM / Robert Götzfried

Zum Finale der Sommerbadsaison 2021 zählen die SWM rund 670.000 Besucherinnen und Besucher in ihren derzeit sieben Freibädern. Am heutigen Montag, 13. September, ist planmäßig der letzte Öffnungstag fürs Prinzregentenbad, Freibad West, Michaeli-Freibad, Naturbad Maria Einsiedel und Ungererbad. Nur das Schyrenbad bleibt bis 30. September geöffnet.

Die täglichen Besucherzahlen in jedem Freibad waren bis 1. September wie schon 2020 aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen begrenzt, Zutritts-Voraussetzung war in der Zeit eine Online-Reservierung. Nicole Gargitter für die Bäderleitung: „Wir durften bis kurz vor Ende der Freibadsaison über 75.000 Badegäste mehr als 2020 begrüßen. Eine erfreuliche Zahl, zumal das Sommerwetter wechselhaft war und wir wegen des Brandschadens im Bad Georgenschwaige aktuell ein Freibad weniger haben.“ Ihre Co-Chefin Clara Kronberger gibt einen Ausblick: „Fürs nächste Jahr wollen wir das Thema digitales Ticketing vorantreiben – unabhängig von den künftigen Rahmenbedingungen für den Bäderbetrieb, die wir jetzt noch nicht absehen können.“ Die Freibäder durften heuer ab 21. Mai öffnen (2020 ab 11. Juni mit wetterbedingter Verlängerung einiger Sommerbäder bis Ende September).

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Freue mich, dass alle Hallenbäder ab 14. September öffnen“
Mit dem Ende der Freibadsaison wechselt das Badpersonal in die Hallenbäder. Am morgigen Dienstag, 14. September, öffnen damit auch das Müller’sche Volksbad sowie die Hal-lenbäder Michaelibad, Forstenrieder Park und Westbad inklusive deren Saunen. Das Hallenbad Giesing-Harlaching ist dann auch wieder für Gäste außerhalb von Schwimmkursen geöffnet. Das Dantebad geht nahtlos in den Winter-Warmfreibad-Betrieb über, ab 14. September gilt dort die 3G-Regel.

Der SWM Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich sehr, dass ab Dienstag wieder alle Hallenbäder öffnen. So können die Münchnerinnen und Münchner auch in der kommenden kühleren Jahreszeit Entspannung und Sport auf ganz vielfältige Weise genießen!“

Für Hallenbäder und Saunen gilt aktuell die 3G-Regel: Der Nachweis einer Impfung, einer Genesung oder eines negativen Corona-Tests (PCR-Test nicht älter als 48 Stunden, Schnelltest nicht älter als 24 Stunden) muss zusammen mit dem Lichtbildausweis an der Kasse vorgelegt werden. Ausgenommen sind Unter-Sechsjährige sowie Schülerinnen und Schüler bei Vorlage eines Schülerausweises o.ä. Selbsttests werden in den M-Bädern nicht akzeptiert. OP-Masken (FFP2-Masken sind nicht mehr vorgeschrieben) müssen im Kassen-bereich, im Stiefelgang und in den Umkleiden getragen werden.

Die Attraktionen in den Becken wie Sprudelliegen, Wasserpilz und die Welle im Cosimawellenbad dürfen mit den Vorgaben der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder in Betrieb sein. Dampfbäder und Biosaunen laufen ebenfalls wieder, Aufgüsse finden zunächst weiterhin ohne Wedeln statt. Dort gilt weiterhin eine Maximalbelegung entsprechend Aushang.

Ab 14. September gelten in den Hallenbädern und Saunen wieder die regulären Preise, siehe www.swm.de/baeder.

Eine Reservierung ist in den Hallenbädern nicht nötig. Eine Echtzeitanzeige informiert für jede Sauna über die aktuelle Belegungszahl.