Freimann: Einbrecherbande festgenommen

Symbolbild

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 11:40 Uhr, wurde ein über 70-jähriger Mann durch die, in seiner Wohnung installierte Überwachungseinrichtung in der Hans-Döllgast-Straße über einen Einbruchsalarm verständigt.

Er selbst befand sich zur Tatzeit im Ausland, verständigte jedoch unverzüglich einen Nachbarn, welcher sofort die Polizei alarmierte. Die in kürzester Zeit eingetroffenen Streifen konnten am Tatort drei Frauen antreffen und festnehmen.

Bei der Durchsuchung der 47-jährigen bzw. 30-jährigen Damen wurde Bargeld in unterschiedlicher Währung und Stückelung, Werkzeuge als auch eine entwendete Überwachungskamera aufgefunden.

Anhand der Innenraumüberwachung konnte der Wohnungsinhaber die drei Einbrecherinnen beobachten, wie sie sich gewaltsam über die Wohnungseingangstüre Zutritt zu seinen privaten Räumlichkeiten verschafften.

Die Tatverdächtigen (47 Jahre / französische Staatsangehörigkeit, 30 Jahre / italienische/französische Staatsangehörigkeit, 30 Jahre / italienische Staatsangehörigkeit, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland) werden im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung der Haftfrage vorgeführt.

Dem 73-Jährigen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Alle drei Frauen sind polizeilich einschlägig und international agierend bekannt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 51 (Bandendelikte) des Polizeipräsidiums München.