Freimann: Festnahme nach versuchtem Wohnungseinbruch

Symbolbild

Am Freitag, 29.07.2022, gegen 21:15 Uhr, teilte eine 57-Jährige mit Wohnsitz in München über den Polizeinotruf 110 mit, dass soeben mehrere Männer über das offenstehende Fenster in ihre Wohnung in Freimann eingedrungen wären und Schubläden durchsucht hätten. Im Rahmen unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten zunächst vier verdächtige Personen am U-Bahnhof Alte Heide festgestellt werden.

Nachdem die Täterbeschreibungen der 57-Jährigen mit den vier Personen übereinstimmte, wurden diese einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Währenddessen konnten weitere Beschreibungsdetails von der 57-Jährigen erfragt und den festgehaltenen Personen zugeordnet werden. Eine fünfte männliche Person, die offensichtlich ebenfalls zu der Gruppe gehörte, befand sich an einem geparkten Pkw Opel in der Nähe der
U-Bahnstation. Der Pkw wurde in der Folge durchsucht. Hierbei konnten im Handschuhfach diverse Schmuckstücke und im Kofferraum mehrere Uhren aufgefunden werden. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Die 18, 41, 21, 20 und 22-Jährigen rumänischen Staatsangehörigen, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden einem zuständigen Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Es ergingen Untersuchungshaftbefehle gegen alle fünf Tatverdächtigen.

Das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft hierbei insbesondere, welchen weiteren Delikten die aufgefundenen Gegenstände zugeordnet werden können.