Freinacht in München – Hinweis der Münchner Polizei

Freinacht in München – Hinweis der Münchner Polizei

In der Nacht von Dienstag, 30.04.2019, auf Mittwoch, 01.05.2019, wird von manchen Mitbürgern die sogenannte Freinacht gefeiert. Die Nacht wird insbesondere von Jugendlichen genutzt, um oft in Gruppen nach Beginn der Dunkelheit loszuziehen. Es ist bekannt, dass dabei manchmal auch allerlei „Unsinn“ angestellt wird, der Einsätze durch die Polizei nach sich zieht.

Im vergangenen Jahr gab es dabei im Bereich des Polizeipräsidiums München 65 Einsätze mit Bezug zur Freinacht.

Brennende Müllcontainer, besprühte Verkehrsschilder oder beschmierte Hauswände stellen keinen Spaß dar, sondern schädigen Eigentum oder gefährden sogar Leib und Leben.

Die Münchner Polizei appelliert auch dieses Jahr wieder an die Vernunft der feiernden, jungen Bürger der Stadt: „Brauchtum ja – Straftaten nein!“