Für Kurzentschlossene: Der Impfbus kommt zum Tollwood-Sommerfestival 2021

Für Kurzentschlossene: Der Impfbus kommt zum Tollwood-Sommerfestival 2021

Die Landeshauptstadt München weitet ihre Impfkampagne aus und setzt Impfbusse ein, die an ausgewählten Orten – so auch auf dem Tollwood Sommerfestival – Corona-Schutzimpfungen ohne vorherige Anmeldung anbieten.

So kann, wer noch kein Impfangebot bekommen hat, oder sich auf dem Tollwood Sommerfestival 2021 impfen lassen möchte, dies in der Zeit von Freitag, den 30. Juli bis Sonntag, den 1. August vor dem Eingang des Festivalgeländes tun (Freitag: 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20 Uhr).

Für die Impfbus-Termine gelten folgende Voraussetzungen:

  • Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Eine vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung.
  • Es werden alle Impfstoffe verimpft, die Impfwilligen können frei wählen.
  • Auch Zweitimpfungen sind möglich, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung eingehalten wird. Dieser beträgt bei BioNTech 3 Wochen, bei Moderna 4 Wochen, bei AstraZeneca-Kreuzimpfungen (Erstimpfung AstraZeneca, Zweitimpfung mRNA-Impfstoff) 4 Wochen und bei Astra-Zeneca 9 Wochen.
  • Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen.

Das Tollwood Sommerfestival 2021 findet noch bis zum 22. August 2021 im Olympiapark Süd statt. Das Motto lautet „Ich will, weil ich kann, was ich muss. #KeinGradWeiter!“ und soll die Besucher*innen daran erinnern, dass jenseits von Corona eine weitere Herausforderung ihrer Bewältigung harrt: die Klimakrise.