Gasausströmung zur Rush Hour – Größere Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Gasausströmung zur Rush Hour - Größere Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt
Foto: © Branddirektion München

Bei Erdarbeiten hatte ein Baggerführer mit einem Meißel eine Gasleitung beschädigt. Sofort wurde ausströmendes Gas wahrgenommen. Gas ist im Allgemeinen geruchlos. Zur besseren Wahrnehmung wird dem Gas ein Geruchsstoff beigemischt, welcher dem Stoff den typischen Geruch verleiht. Unverzüglich wurden deshalb die Bauarbeiten eingestellt und die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 alarmiert.

Die herbeigerufenen Einsatzkräfte sperrten den Bereich großräumig ab und stellten den Brandschutz sicher. Die ebenso alarmierten Mitarbeiter*innen der Stadtwerke München machten sich sogleich an die Arbeit. Da das Versorgungsrohr in diesem Bereich einbetoniert war, gestalteten sich die Arbeiten schwierig; sie führten schlussendlich jedoch zum Erfolg.

Für zirka drei Stunden kam es in der Sonnenstraße zu massiven Verkehrsbehinderungen. Durch das schnelle Handeln der Arbeiter konnte eine Gefahr für Leib und Leben sehr gering gehalten werden. Die Einsatzstelle wurde den Stadtwerken übergeben.