Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Zum Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie trugen alle städtischen Dienstgebäude heute Trauerbeflaggung, unter anderem auch das Rathaus.

Dazu Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Vor einem Jahr, am 22. März 2020, starb der erste Münchner an den Folgen seiner Covid-Erkrankung. Er war 56 Jahre alt. Seitdem starben 74.964 Menschen in Deutschland im Zusammenhang mit der Virus-Erkrankung. 1.104 allein in unserer Stadt.

Gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Diskurs um Öffnungen und Inzidenzen immer schärfer wird, in denen wir alle müde sind und uns nichts sehnlicher wünschen als ein Zurück in ein normales Leben, gilt es innezuhalten und all jener zu gedenken, die keine Zukunft mehr haben, weil sie nicht mehr unter uns sind. Deshalb tragen alle städtischen Gebäude heute Trauerbeflaggung, deshalb sollten wir alle uns Zeit nehmen, die Menschen hinter der Statistik zu sehen: Väter, Mütter, Kinder, Großeltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn. Denn darum geht es doch bei allem, was wir tun: Die Toten nicht zu vergessen und möglichst viele Menschen vor dieser Krankheit zu schützen.“