Geheilte Corona-Ptienten als Blut- und Plasmaspender gesucht

Geheilte Corona-Ptienten als Blut- und Plasmaspender gesucht
Symbolbild

Das Plasmazentrum München macht einen Spendenaufruf: Gesucht werden genesene COVID-19-Patienten. Ihr Plasma soll in der Forschung Einsatz finden. Antikörper in Blutplasma könnten das Mittel der Wahl sein, um Corona-Patienten zu helfen. Auskurierte Patienten können ihre Spende direkt im Plasmazentrum München abgeben.

In der Forschung wird aktuell händeringend Blutplasma gesucht. Das Plasma mit Antikörper wird in der Forschung für mehrere Einsätze benötigt. Erstens, es gibt erste erfolgreiche Tests mit therapeutischem Plasma für die Behandlung von COVID-19-Patienten. Diese könnten helfen, schwer kranken Corona-Patienten, das Leben zu retten. Zweitens, um bereits eingesetzte Corona-Tests von der diagnostischen Industrie zu validieren. Und drittens, um Medikamente und Impfstoffen zu entwickeln.

Aus diesem Grund wendet sich das Plasmazentrum München mit einem Spendenanruf an alle auskurierten COVID-19-Patienten aus dem Großraum München. „Bitte schenken Sie uns etwas Ihrer Zeit und spenden Sie uns Ihr Blutplasma. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Forschung und einen solidarischen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Jede Spende zählt“, ruft Oliver Bošnjak, Geschäftsführer des Plasmazentrums, auf.

Das Blutplasma wird für aktuelle Studien eingesetzt. Diese führen ausschließlich renommierte Institute und die diagnostische Industrie durch. Sie dienen maßgeblich dazu, die Ausbreitung des Corona-Virus durch eine gesicherte Diagnostik zu verlangsamen und Therapien für erkrankte Patienten zu entwickeln.

Genesene COVID-19-Patienten können Blutplasma im Plasmazentrum München spenden. Die Adresse lautet: Dachauer Straße 4 (Zugang über Elisenstraße), 80335 München. Bitte melden Sie sich vorab auf der Website corona.pz-muenchen.de, oder telefonisch unter 0171-6037188 (bei Dr. Gerd Becker) an.