Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter eröffnet das „Festival der Nationen 2021“

Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter eröffnet das
Symbolbild

Ein Weltstar zu Gast im Allgäu: Mit ihrem Sonderkonzert und Werken von Mozart und Beethoven hat die Geigen-Virtuosin Anne-Sophie Mutter das diesjährige „Festival der Nationen“ in Bad Wörishofen eröffnet. Am Klavier begleitet wurde sie von Lambert Orkis. Wie viele weitere Künstler, die beim Festival auftreten, hatten sich beide bereit erklärt, aufgrund der aktuellen Bestimmungen am Abend zweimal aufzutreten. Das Festival wird ab dem kommenden Freitag, dem 24. September, mit Beatrice Rana (Klavier), François Leleux (Dirigent) und der Camerata Salzburg fortgesetzt. Ihnen folgen bis zum 2. Oktober viele weitere Klassik-Stars wie Diana Damrau, Nicolas Testé, Nigel Kennedy, Fazil Say, Olga Peretyatko und die Geschwister Buniatishvili. Dank der neuen Corona-Verordnungen ist ein größeres Konzertpublikum möglich, so dass es für alle Konzerte Restkarten gibt. Das genaue Programm findet sich unter www.festivaldernationen.de.

„Wir hätten uns keinen schöneren und stimmungsvolleren Festival-Auftakt als mit dem prämierten Duo Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis vorstellen können“, betont Festival-Intendant Winfried Roch. Die viermalige Grammy® Award-Gewinnerin sollte bereits im Vorjahr ein Sonderkonzert im Vorfeld des zweiwöchigen Festivals geben. „Umso mehr freut es uns, dass sie auch durch die Corona-bedingte Verschiebung um ein Jahr ihren seit langer Zeit geplanten Auftritt wahrgemacht hat und einmal mehr die zahlreichen Zuhörer in den Genuss ihrer Spielkunst kamen“, so Winfried Roch.

Anne-Sophie Mutter, die sich gerne für den musikalischen Nachwuchs einsetzt, unterstützte mit ihrem Auftritt zugleich den kulturellen Bildungsaspekt beim „Festival der Nationen“, die zu seinen Basisintentionen zählt. Insgesamt erhalten etwa 2.000 Kinder und Jugendliche aller sozialen Schichten durch zahlreiche Projekte die besondere Möglichkeit, die spannende Welt der klassischen Musik zu entdecken.

Ein besonderes Highlight ist der jährliche Auftritt von jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Bayern mit dem Jugendorchester – dem vbw Festivalorchester -, der in diesem Jahr am 25. September stattfindet. Sie treten mit dem international renommierten türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say im Kursaal Bad Wörishofen auf und bringen Werke von Mozart und Schumann zur Aufführung.

Durch die neuen Bestimmungen sind für alle Konzertabende im Vorverkauf noch Restkarten erhältlich.

Bestellungen sind – wie für alle Konzerte beim „Festival der Nationen“ – telefonisch über das Festival-Büro mit der Rufnummer 08245/960 963 (Montag bis Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr) sowie per Fax unter 08245/960 980 oder per E-Mail an info@festivaldernationen.de möglich.

Nähere Informationen zum Festival, aber auch zum Bildungsprojekt „Junge Festivalfamilie“ und zum Programm finden sich unter www.festivaldernationen.de.