Geruch nach faulen Eiern – Schwefelwasserstoff ausgetreten

Symbolbild

Bei einem Versuch in einem Chemielabor ist gestern Schwefelwasserstoff ausgetreten.

Fünf Chemielaborant*innen haben schnell festgestellt, dass sich bei ihrem Versuch Schwefelwasserstoff freisetzte und ausbreitete. Schnell flüchteten sie aus dem Versuchslabor und riefen die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Die Rettungsdienstbesatzungen kümmerten sich umgehend um die Laborant*innen und transportierten sie, leicht verletzt, in Münchner Krankenhäuser. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten mit mehreren Trupps Messungen im Gebäude durch. Nach kurzer Zeit konnten sie Entwarnung geben. Alle Messwerte waren unterhalb der Grenzwerte. Das Gebäude konnte nach 30 Minuten wieder freigegeben werden.

Für die Bewohner der umliegenden Gebäude oder Spaziergänger bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Die Höhe des Sachschadens sowie die genaue Unfallursache ist nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.