
Am Montag, 01.08.2022, gegen 13:00 Uhr, hielt sich eine 35-Jährige mit Wohnsitz in München am Bahnsteig des U-Bahnhofes Candidplatz auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam die 35-Jährige aus Unachtsamkeit der Bahnsteigkante zu nahe und stürzte in der Folge auf das U-Bahngleis.
Zur gleichen Zeit fuhr ein 34-jähriger U-Bahnfahrer (Linie U1) mit Wohnsitz in München vom Kolumbusplatz kommend in den U-Bahnhof Candidplatz ein. Der U-Bahnfahrer bemerkte die im Gleisbett liegende Frau und leitete unmittelbar eine Schnellbremsung ein. Hierdurch gelang es die U-Bahn noch vor der im Gleis liegenden Frau zum Stillstand zu bringen. Zu einem Kontakt zwischen der U-Bahn und der 35-Jährigen kam es folglich nicht.
Durch den Sturz in das Gleisbett wurde die 35-Jährige schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst zur stationären medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der U-Bahnfahrer sowie die Fahrgäste der U-Bahn blieben unverletzt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme musste das Gleis für über zwei Stunden gesperrt werden, weshalb es zu Beeinträchtigungen des U-Bahnverkehrs kam.
Die weiteren Ermittlungen hat die Münchner Verkehrspolizei übernommen.