Gleissperrung wegen S-Bahn-Surfer – Absuche des Gleiskörpers zwischen Starnberg und Pasing

Gleissperrung wegen S-Bahn-Surfer - Absuche des Gleiskörpers zwischen Starnberg und Pasing
Foto: Bundespolizei

Absuche des Gleiskörpers zwischen Starnberg und Pasing

Zu einer knapp eineinhalbstündigen Gleissperrung wegen eines vermeintlichen S-Bahn-Surfers kam es am späten Dienstagnachmittag (4. Januar) auf der Strecke S6 zwischen Starnberg und München Pasing. Der Verbleib des Mannes ist unklar.

Gegen 16:40 Uhr meldete ein Bahnreisender über den Notruf, dass er am S-Bahn Haltepunkt Starnberg eine Person beobachtet habe, die auf den hinteren Führerstand einer S-Bahn aufgestiegen ist und sich dort festhielt. Nachdem der Triebfahrzeugführer der S-Bahn verständigt worden war, konnte die S-Bahn am Haltepunkt Planegg angehalten werden. Eine Nachschau ergab, dass sich die Person nicht mehr an bzw. in der Nähe der S6 befand. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der vermeintliche S-Bahn-Surfer in den S-Bahn-Gleisbereich gestürzt war und dort evtl. verletzt lag, musste die Strecke gesperrt und der betroffene Streckenabschnitt mittels Hubschrauber der Polizei des Freistaates Bayern abgesucht werden. Eine Person konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Die Strecke Starnberg-Pasing war bis 18:15 gesperrt. Es kam zu erheblichen Auswirkungen auf den Bahnverkehr.