Google Jahresrückblick 2014: Fußball-WM und Michael Schumacher sind die Google Suchtrends 2014

• haben die Deutschen im Jahr 2014 bei Google gesucht?
  • Was waren die beliebtesten Suchbegriffe und Themen der vergangenen 12 Monate?
  • Die Google Trends zeigen die Persönlichkeiten und Themen des Jahres

16. Dezember 2014 – Krisen und Kurioses, Tragödien und Triumphe: Das Jahr 2014 ist auch in der Google Suche ein überaus bewegtes Jahr gewesen. Als bestimmende Themen in Deutschland haben sich dabei die Fußball-Weltmeisterschaft und der Skiunfall von Michael Schumacher erwiesen. So verzeichnen die Suchbegriffe „WM 2014“ und „Michael Schumacher“ im Interesse der deutschen Google-Nutzer den mit Abstand größten Sprung, gefolgt vom neuen „iPhone 6“. Auch bei den am stärksten zulegenden Schlagzeilen liegen die WM und „Schumi“ vorne; es folgen der verstorbene Schauspieler „Robin Williams“, der Virus „Ebola“ und der verurteilte Fußballmanager „Uli Hoeneß“.

Zum 14. Mal veröffentlicht Google kurz vor Jahresende die Trends der zurückliegenden „Suchsaison“. Neben den am stärksten im Interesse angestiegenen Begriffen, werden auch verschiedene Top-Ten-Listen der am häufigsten gesuchten Begriffe vorgestellt. Bei den am häufigsten gesuchten Personen liegt ebenfalls „Michael Schumacher“ vor Sängerin „Helene Fischer“, die im Vorjahr noch auf Platz 1 lag. Mit Abstand dahinter rangiert auf Rang 3 Schauspielerin „Jennifer Lawrence“, bekannt durch das Filmepos „Die Tribute von Panem“. Auf den weiteren Plätzen folgen Dschungelkönigin „Melanie Müller“ sowie die Siegerin des Eurovision Song Contest „Conchita Wurst“.

In der Liste der am häufigsten gesuchten Sportler des Jahres liegen hinter „Michael Schumacher“ und Brasiliens Fußballstar „Neymar“ mit „Manuel Neuer“, „Thomas Müller“ und „Mario Götze“ gleich drei deutsche Weltmeister. In der Sparte Politiker belegt Bundeskanzlerin „Angela Merkel“ Rang 1. Auf den weiteren Plätzen folgen Russlands Präsident „Wladimir Putin“, sein amerikanischer Kollege „Barack Obama“ und der bereits im Vorjahr verstorbene „Nelson Mandela“. Bei den Musikern sorgt erneut „Helene Fischer“ für das größte Suchinteresse, gefolgt von „Conchita Wurst“ und den US-Stars „Miley Cyrus“, „Justin Bieber“ und „Ariana Grande“.

Weltweit verzeichnet 2014 der Suchbegriff „Robin Williams“ den größten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von „World Cup“, „Ebola“, „Malaysian Airlines“ und „ALS Ice Bucket Challenge“. ESC-Gewinnerin „Conchita Wurst” kommt sogar in dieser weltweiten Rangliste auf einen beachtlichen siebten Platz.

„Wir veröffentlichen die Google Trends des Jahres in über 70 Ländern und haben dafür Billionen von Suchanfragen ausgewertet. Dieser Blick durch die kollektiven Augen der Welt gibt uns eine einmalige Perspektive auf die Ereignisse und Emotionen des Jahres.“ (Dr. Ralf Bremer, Sprecher Google)

Alle Listen für Deutschland im Überblick (abrufbar unter google.de/2014), zunächst die am stärksten steigenden, weiter unten die meistgesuchten Begriffe:

Am stärksten steigende Begriffe („trending terms“):

Suchbegriffe (trending)

8. Okay Google
  9. Chromecast
  10. HTC One

Am häufigsten gesuchte Begriffe („top searches“):

Meistgesuchte Personen (top)

8. 300 – Rise of an Empire
  9. Interstellar
  10. Monsieur Claude und seine Töchter

Was sind die Google Trends?

Google ermittelt die Trends des Jahres durch die Auswertung von Billionen Suchanfragen, die wir im Laufe des Jahres erhalten haben. Zusätzlich zu den Jahrestrends mit den Höhepunkten des Jahres 2014 können wir mit unseren Tools weitere Einblicke in globale, regionale, aktuelle und vergangene Suchtrends geben. Dabei können unsere Tools nie dazu verwendet werden, individuelle Nutzer und deren Interessen zu identifizieren; sie basieren auf anonymisierten, aggregierten Daten, die erfassen, wie oft bestimmte Begriffe im Zeitablauf gesucht wurden. Jeder kann unsere Trendtools verwenden, um damit zu lernen, zu forschen oder auch einfach zu spielen (google.com/trends).