Granada & Paul Kowol – »Sommerbühne im Stadion am 10.08.2021«

Granada & Paul Kowol - »Sommerbühne im Stadion am 10.08.2021«
Foto: target Concerts

Das Programm auf der Sommerbühne im Stadion, veranstaltet vom VDMK und Teil des Kultursommers in der Stadt, wächst täglich um weitere Highlights heran. Neben Hochkarätern wie Campino, The Notwist, Roy Bianco & die Abbrunzati Boys oder Tocotronic sind es vor allem auch Münchner Urgesteine, die den Ort bespielen werden: Main Concept, Schlachthofbronx oder Moop Mama beispielsweise. Und jetzt kommt noch eine Prise Österreich hinzu.

Präsentiert von target Concerts & dem Muffatwerk: Granada, die österreichische Neo-Austropop-Band aus Graz!

Vielleicht ist es die fast schon mediterane Leichtigkeit der Steiermark, die den unverwechselbar ehrlichen Charme der fünfköpfigenFormation prägt. Neben Akkordeonisten Alexander Christoph (Xidi) sind Granada Gitarrist Lukacz Custos, Thomas Petritsch, Sänger, Multiinstrumentalist und Tausendsassa (Effi), Jürgen Schmidt am Bass und Roland Hanslmeier am Schlagzeug. Es scheint als habe Thomas Petritsch, Gründer von Granada in dieser Konstellation nicht nur sprachlich seine Wurzeln gefunden. Thomas Petritsch dazu gegenüber derWiener Zeitung: „Von Anfang an war mir klar, dass ein Akkordeon dabei sein muss. Einerseits als urwienerisches Instrument, andererseits ist es ja auch in der steirischen Musik sehr wichtig.“

„Man kann österreichische Musik nicht auf wenige Elemente reduzieren. Wir leben in einem Vielvölkerstaat, einem bunten Schmelztiegel vieler Kulturen, und darauf sind wir stolz“, Lukacz Custos, Gitarrist. Spielerisch schaffen es Granada Einflüsse aus dem Balkan („ka faia“) gekonnt neben der rotzigen Attitüde des Wienerliedes („verwoiten“) zu servieren während man sich im nächsten Augenblick in einer sechstausend einwohnerstarken „Metropole“ am südsteirischen Land („Prada“) wiederfindet. „Einfach und leicht wirkt etwas erst, wenn’s gut gemacht ist“ so Roland Hanslmeier, der Jazzvirtuose am Schlagzeug.

Support gibt’s an dem Abend von Paul Kowol, der zuletzt mit “Sommer” einen Hit zum Wohlfühlen veröffentlicht hat! 

Der Vorverkauf beginnt ab sofort bei MünchenTicket.