Größerer Polizeieinsatz aufgrund unklarer Bedrohungslage in Ismaning

Symbolbild

Am Mittwoch, 09.02.2022, gegen 14:30 Uhr, wurde der Polizeinotruf 110 verständigt und mitgeteilt, dass auf dem Bahnhofsplatz in Ismaning aktuell ein Mann mit einer Axt Passanten bedrohe. Aufgrund dessen wurden sofort mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Nachdem der unbekannte Mann mitbekam, dass die Polizei gerufen wurde, entfernte er sich fluchtartig vom Bahnhofsplatz.

Erste Befragungen vor Ort ergaben, dass der unbekannte Mann Passanten nach Zigaretten anbettelte und dabei eine längere Axt hinter sich herzog. Diese soll er beim Ansprechen der Passanten vor seinen Körper gehalten haben. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten wenig später den Aufenthaltsort dieser Person (ein 19-Jähriger aus dem Landkreis München) ermitteln und noch in Tatortnähe festnehmen.

Die zuvor angegeben Axt führte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit sich. Bei umfangreichen Suchmaßnahmen der eingesetzten Beamten konnte die Axt jedoch später in einem Bach aufgefunden und sichergestellt werden.

Aufgrund des auffälligen Verhaltens wurde der 19-Jährige in einem Krankenhaus untergebracht. Im Verlauf dieser Maßnahmen bedrohte er zudem die eingesetzten Polizeibeamten und beleidigte diese.

Das Kommissariat 26 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.