Großer Krampuslauf am 08. Dezember 2024 über den Münchner Christkindlmarkt

Großer Krampuslauf am 08. Dezember 2024 über den Münchner Christkindlmarkt

Beim Münchner Krampuslauf am Sonntag, 08. Dezember 2024, 15 bis 17 Uhr, muss sich niemand vor den zotteligen Gestalten fürchten, auch wenn die Gestalten mit ihren Masken gruselig anmuten. Seit etwa 500 Jahren gibt es die Krampus-Tradition im Alpenraum. Der Brauch geht zurück auf die christlich-mythologischen Figuren des Bischofs Nikolaus und seines Begleiters Krampus.

Die altbayrische Tradition des Krampuslaufens geht zurück auf die christlich-mythologischen Figuren des gütigen Bischofs Nikolaus und seines dunklen Begleiters Krampus, der „schlechte Zeitgenossen“ und „ungezogene“ Kinder straft. In München ist dieser Brauch bereits anno 1740 verbürgt, als sogenannte „Klaubaufe“ vagabundierend durch die Stadt zogen. Heute beleben wieder zahlreiche junge Menschen dieses 500 Jahre alte traditionelle Brauchtum.

Die Brauchtumsveranstaltung findet dank der freundlichen Unterstützung der Marktkaufleute des Münchner Christkindlmarktes in Zusammenarbeit mit dem städtischen Referat für Arbeit und Wirtschaft statt.

Der genaue Laufweg wird noch bekannt gegeben!