Großhadern: Lkw-Fahrer übersieht Radfahrer beim Rechtsabbiegen – eine Person schwer verletzt

Symbolbild

München, 16.05.2017. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 69-jähriger Kraftfahrer aus dem nördlichen Münchner Landkreis mit seinem Sattelzug die Würmtalstraße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Fürstenrieder Straße wollte der 69-Jährige nach rechts in die Fürstenrieder Straße abbiegen. Er hatte sich auf dem Rechtsabbiegerfahrstreifen eingeordnet.

Zur gleichen Zeit befuhr ein 78-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad ordnungsgemäß den südlichen Radweg der Würmtalstraße, ebenfalls in Richtung Innenstadt.

Der 78-Jährige wollte die Fahrbahn der Fürstenrieder Straße bei für ihn geltenden Grünlicht geradeaus auf der Fahrradfurt überqueren. Der Kraftfahrer übersah den Radfahrer und streifte ihn mit dem Sattelauflieger an der linken Schulter.

Bei dem Zusammenstoß stürzte der 78-Jährige auf die Fahrbahn und wurde im weiteren Verlauf im Beinbereich von den Zwillingsreifen des Sattelaufliegers überrollt.

Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur intensivmedizinischen Behandlung gebracht.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde die Fürstenrieder Straße in südlicher Fahrtrichtung für etwa eine Stunde gesperrt. Hierbei kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.