Großmarkthalle: Lkw-Fahrer bei Ladetätigkeit eingequetscht und schwer verletzt

Rettungsdiensteinsatz
Symbolbild

Am Montag, 11.03.2019, gegen 09:00 Uhr, fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Lkw in das Areal der Großmarkthalle, um dort abzuladen. Er fuhr mit seinem Sattelzug rückwärts zur Laderampe.

Der 25-jährige Beifahrer fungierte dabei als Einweiser hinter dem Zug. Dazu stellte er sich genau hinter die linke hintere Ecke des Aufliegers, so dass der Lkw-Fahrer ihn im Rückspiegel nicht sehen konnte.

Während der Lkw rückwärts fuhr, drehten die Reifen aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse durch. Als diese wieder ausreichend Traktion aufbauen konnten, setzte der gesamte Zug ruckartig zurück.

Der Lkw-Fahrer konnte seinen Sattelzug nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen die Laderampe, wobei der Beifahrer zwischen Auflieger und Rampe eingeklemmt wurde.

Bei dem Unfall wurde der 25-jährige Beifahrer schwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.