Gute Resonanz bei Impfaktionen der Stadt München

Das Angebot der Landeshauptstadt München an alle Bürger*innen, sich am letzten Sonntag beim offenen Impftag im Impfzentrum Riem ohne Anmeldung impfen zu lassen, ist auf gute Resonanz gestoßen. 1.644 Menschen ließen sich am Sonntag in Riem ohne vorherige Terminvereinbarung impfen. Auch die Möglichkeit der Familienimpfung wurde angenommen. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ohne Vorerkrankung sowie ihre Eltern können seit dem 15. Juli täglich von 13 bis 17.30 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung eine Impfung im Impfzentrum Riem erhalten. Von Donnerstag bis Samstag wurden insgesamt 403 Personen geimpft.

Wichtiger Teil der Impf-Offensive der Stadt München ist auch der Impfbus, der im Stadtgebiet unterwegs ist. Am Samstag wurden beim Jugendkongresstag „München 2040“ auf dem Backstage-Gelände 118 Personen geimpft. Dann stand der Bus noch bis 16 Uhr vor der Ludwig-Maximilians-Universität am Geschwister-Scholl-Platz, morgen von 12 bis 20 Uhr auf dem Marienplatz.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Der gute Auftakt unseres Impfangebotes ohne vorherige Anmeldungen zeigt, dass wir mit unserer Impfkampagne auf dem richtigen Weg sind. Mit ausreichend Impfstoff und dem Gestaltungsspielraum, den uns der Freistaat nun gibt, haben wir endlich die Möglichkeit, mehr niederschwellige Impfangebote zu machen. Nicht nur im Impfzentrum, sondern auch an verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Ich hoffe sehr, dass dies ein Anreiz ist für viele Menschen, sich impfen zu lassen. Noch nie war es so einfach, diesen wichtigen Schutz zu bekommen. Liebe Münchner*innen, bitte nehmen Sie eines der Angebote an.“ Für die Impfung beim Impfbus sowie den Familien-Impfungenim Impfzentrum Riem gelten folgende Voraussetzungen:

– Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Alle Impfwilligen müssen vorab in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) registriert sein.

– Es werden alle Impfstoffe verimpft, die Impfwilligen können frei wählen.
– Auch Zweitimpfungen sind möglich, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung eingehalten wird. Dieser beträgt bei Biontech 3 Wochen, Moderna 4 Wochen, Astra Zeneca 9 Wochen, Kreuzimpfungen (Erstimpfung Astra Zeneca, Zweitimpfung m-RNA-Impfstoff) 4 Wochen.
-Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen.

Außerdem finden bis Ende Juli weitere Impfaktionen mit mobilen Teams in ausgewählten Stadtbezirken statt. In Aubing wurden am 17. Juli dabei 96 Personen geimpft. Weitere Termine sind:

– Moosach: 22. bis 24. Juli
– Hasenbergl: 23. und 24. Juli
– Riem: 30. und 31. Juli

Interessierte Bürger*innen können sich per E-Mail an impfen.gsr@muenchen.de unter Angabe ihres Stadtteils und ihrer Telefonnummer anmelden. Bei sehr schlechter Witterung können die Veranstaltungen möglicherweise vorzeitig beendet werden.