Haar: Täter nach Einbrüchen festgenommen

München, 22.11.2016. In den frühen Morgenstunden des 21.11.2016, brachen drei rumänische Staatsangehörige in einer Kleingartenanlage in Ottendichl, Gemeinde Haar, 34 Gartenhäuser, einen Lagerraum und das dortige Vereinsheim auf.

In unmittelbarer Nähe der Tatorte drangen sie noch in zwei Garagen ein.

Entwendet wurden unter anderem Rasenmäher, Fahrräder, Heckensägen und andere Werkzeuge, sowie Unterhaltungselektronik. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Der Aufbruchsschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Gegen 04.00 Uhr hatte ein 50-jähriger Münchner, der selbst Besitzer eines Kleingartens in der Anlage ist, bemerkt, dass die Gerätehalle aufgebrochen worden war. Unverzüglich verständigte er über den Notruf 110 die Münchner Polizei.

Von einer anfahrenden Polizeistreife konnte in der Nähe der Kleingartenanlage ein weißer Mercedes Sprinter mit rumänischen Kennzeichen gesichtet werden. Der Fahrer versuchte, als er die Polizeibeamten bemerkte, zu flüchten. Der Lieferwagen konnte angehalten und die Insassen einer Kontrolle unterzogen werden. In dem Fahrzeug befanden sich drei rumänische Staatsangehörige im Alter von 23, 33 und 41 Jahren. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Das Diebesgut hatten die Täter teilweise in ebenfalls entwendeten Schubkarren auf verschiedenen Wegen in der Anlage zum Abtransport bereitgestellt. Zwei der Täter stritten im Verlauf der Ermittlungen ab, überhaupt in der Anlage gewesen zu sein, der 23-Jährige räumte jedoch seine Tatbeteiligung und die der beiden Mittäter ein.

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei besteht der Verdacht, dass die jetzt Festgenommenen für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnten. Die drei Männer werden heute dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser wird über die Haftfrage entscheiden.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruch geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 51, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.