Haidhausen: Falschgeld auf dem Weihnachtsmarkt

Haidhausen: Falschgeld auf dem Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, 29.11.2022, gegen 19:00 Uhr, bezahlte ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München an einem Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt in Haidhausen mit einem falschen Zehn-Euro-Schein.

Die 53-jährige Verkäuferin bemerkte die Fälschung erst, als sie den nächsten Kunden bedienen wollte. Die 53-Jährige verständigte die Polizei, woraufhin eine zivile Streifenbesatzung den 24-Jährigen noch auf dem Weihnachtsmarkt antreffen und festhalten konnte.

Der 24-Jährige gab an, dass er den gefälschten Zehn-Euro-Schein gefunden hätte und ihm nicht aufgefallen sei, dass es sich um Falschgeld handelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige nach den polizeilichen Maßnahmen und der Anzeigenerstattung wegen eines Inverkehrbringens von Falschgeld wieder entlassen.

Das Kommissariat 67 (u.a. Fälschungsdelikte) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.