Halbzeit bei den „Sommer in der Stadt“-Sportangeboten

Halbzeit bei den „Sommer in der Stadt“-Sportangeboten
Foto (von rechts nach links): Sportreferent Florian Kraus, Matthias Ballweg (Deutscher Al-penverein), Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl und Maximilian Gemsjäger (Kraxlkollektiv).

Seit Ende Juli ist passend zum Beginn der Sommerferien ganz viel Sport, Spaß und Spiel beim „Sommer in der Stadt“ auf der Theresienwiese (Ecke Matthias-Pschorr-Straße und Bavariaring) angesagt. Das Referat für Bildung und Sport hat wieder ein buntes und vielseitiges Angebot auf die Beine gestellt. In enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern HIGH FIVE e.V. und Free Arts of Movement (FAM) dürfen sich die kleinen und großen Besucher*innen noch bis Sonntag, 12. September, auf kostenlose Skateboardworkshops, Fahrtechniktraining, Parkour, Streetball und die beliebten Angebote des städtischen FreizeitSports und des Fit-im-Park-Programms freuen.

Sportbürgermeisterin Verena Dietl und Sportreferent Florian Kraus besuchten gestern das sportliche Treiben und stellten zusammen mit Matthias Ballweg ,1. Vorsitzender der Sektion Oberland vom Kooperationspartner Deutscher Alpenverein e.V. (DAV), mit der Boulderwand „Dicker Hans“ ein weiteres Highlight vor. Die junge Initiative Kraxlkollektiv, mittlerweile Teil des Alpenverein München & Oberland, hat auf der Theresienwiese die frei zugängliche Boulderwand aufgebaut, die ab heute allen Kletterinteressierten kostenlos zur Verfügung steht. Die Sportart Bouldern hat sich in den letzten Jahren vom Trendsport zu einer Breitensportart entwickelt. Die Anzahl der Sportler*innen in allen Altersgruppen und besonders im Kinder- und Jugendbereich wächst stetig.

Bürgermeisterin Verena Dietl: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr zum zweiten Mal unseren Bürger*innen den „Sommer in der Stadt“ anbieten können. Das umfassende Sportprogramm auf der Theresienwiese ist ein absolutes Highlight für alle Münchner*innen, das mit der Boulderwand der Initiative Kraxlkollektiv um eine weitere kostenfreie Attraktion bereichert wurde.“

Sportreferent Florian Kraus: „Es ist eine tolle Geschichte, zentral in der Stadt Sport-Angebote für wirklich alle kostenlos bereitstellen zu können. Alle Sportbegeisterten können hier neue Sportarten unter professioneller Anleitung ausprobieren und vielleicht eine neue Leidenschaft für sich entdecken. Dass Sport-Klettern 2021 in Tokio erstmals olympisch war, zeigt den Stellenwert dieser Sportart. Deshalb fördert die Landeshauptstadt München die Entwicklung unter anderem mit der Sportbetriebspauschale für Vereine, Investitions- und Unterhaltszuschüssen beim Bau von Boulderhallen und ist bereits seit über zehn Jahren gemeinsam mit dem DAV Mitausrichterin des Boulderweltcups in München.“

Matthias Ballweg,1. Vorsitzender der Sektion Oberland des DAV e.V.: „Der Bouldersport ist perfekt für die körperliche Entwicklung von Jugendlichen und ein erfüllendes Ganzkörpertraining für Erwachsene. Damit ist für uns als Alpenverein Bouldern eine Kernsportart – nicht nur als Training für den Bergsport. Wir möchten durch den verstärkten Fokus auf kostenlose und niederschwellige Angebote den Bouldersport noch mehr Menschen zugänglich machen.“

Ingrid Gasser, Vorstand HIGH FIVE e.V.: „Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr unsere Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche wieder auf der Theresienwiese stattfinden können. Gerade in der belastenden Pandemiezeit hat Bewegung in Verbindung mit sozialer Begegnung für Kinder einen hohen Stellenwert. Bei unseren kostenlosen Streetball- und Skateboard-Angeboten können sie sportlich aktiv sein, Neues lernen und im Urlaub zu Hause einen schönen Sommer verbringen.“

Andreas Ruby, 1. Vorsitzender Free Arts of Movement München: „Wir bieten einen Spielplatz für Alle: Wie bereits 2020 setzen wir für die Stadt München ein riesiges Stangengerüst zum Balancieren, Klettern und Schwingen auf eine aufgeschüttete Sandfläche. So einfach das klingt, so genial ist die Aktion: Auf dem vom Parkour Verein Free Arts of Movement München gestalteten Sportareal finden alle möglichen Zielgruppen einen Ort zum bewegen, ausprobieren und lernen. Die leuchtenden Augen der kleinsten Kinder beweisen: Wir stammen vom Affen ab. Es scheint das natürlichste zu sein, seine Umgebung zu entdecken, wo hochklettern zu wollen und seine Balance dabei zu finden. Aber nicht nur Parkour Sportler*innen aus ganz München, auch Kraftsportler*innen und Calisthenics sehen in den Stangen perfekte Sportgeräte. Besonders glücklich sind wir aber, dass wir mit diesem Setup auch den Laien begeistern können, der im Vorbeigehen schnell ein paar Klimmzüge macht oder sich im Balancieren probiert.“ Für alle Angebote gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Bei den Workshops und Spielaktionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, es gibt getrennte Gruppen und kontaktloses Training. Bei Regen oder Sturm, bei sehr großer Hitze sowie bei Überfüllung des Geländes kann es sein, dass Angebote kurzfristig ausfallen.