Hana (11 Jahre) über ihren Schulalltag mit Maske

Hana C., 11 Jahre, Schülerin aus München. Wir haben mit ihr über ihren Schulalltag mit der Mund-Nasen-Maske gesprochen.

Hallo Hana, müsst ihr den kompletten Unterricht eine Mund-Nasen-Masken tragen?
Ja, die ganze Klasse ist in einem Raum, derzeit sind wir 30 Schüler in einem Klassenzimmer und alle müssen eine Maske tragen.

Wie lange dauert dein Unterricht täglich, habt ihr eine Pause?
Unser Unterricht dauert täglich von 8:00 Uhr bis um 13.10 Uhr und wir müssen ständig, auch in der Pause, die Maske tragen.

Was ist für dich am unangenehmsten, wenn du die Mund-Nasen-Maske trägst?
Wenn man Niesen muss oder viel redet, dann kommt die ganze Feuchtigkeit und dann nervt es, weil man die ganze Zeit etwas Nasses spürt.

Ist die Mund-Nasen-Maske dann durch Niesen oder durch Reden nass?
Durch beides.

Was macht die Schule, wird oft gelüftet?
Wir lüften pausenlos, lassen die Fenster eigentlich den ganzen Tag offen.

Habt ihr derzeit Sport in der Schule, müsst ihr hier auch eine Mund-Nasen-Maske tragen?
Ja, auch mit Maske.

Laufen, Turnen – alles mit Maske? Macht das Spaß?
Ja, alles mit Maske. Spaß macht das nicht wirklich, man schwitzt doppelt soviel.

Hast du dich schon etwas an die Maske gewöhnt?
Doch, ich habe mich schon etwas dran gewöhnt, aber es kann schon schwierig werden.

Wie stelle ich mir schwierig vor?
Also es kann schon echt nervig sein – entweder hat man eine Maske, die nicht richtig sitzt oder sie kratzen, ich kann damit nicht richtig einatmen.

Kannst du dich durch die Maske weniger konzentrieren im Unterricht?
Ja also, ich bekomme genügend Luft, kann mich aber halt deutlich schlechter konzentrieren. Ich glaube alle können sich schlechter konzentrieren wegen den Masken.

Jetzt stellt man sich das vor, 30 Kinder in einem Klassenzimmer, alle mit Maske. Wechselt ihr die Masken zwischendurch?
Es ist kein muss, wäre aber schon gut.

Du sagst, die Masken sind nach einiger Zeit feucht. Warum wechselst du die Masken nicht zwischendurch?
Meistens vergesse ich es Masken zum Wechseln mitzunehmen.

Aber das wäre ja ein Problem, das mal lösen könnte, oder?
Ja…

Was wünschst du dir, damit dein Schulalltag wieder einfacher wird?
Beim Sport nicht die ganze Zeit Maske tragen zu müssen.

Seid ihr alle in einem Raum beim Schulsport?
Ja, Mädchen und Jungs sind getrennt, aber sonst ja.

Könnt ihr euch nach dem Schulsport waschen oder frisch machen?
Man zieht sich nur um, waschen oder sich frisch machen kann man sich nicht.

War das vorher auch so?
Ja, außer beim Schülerschwimmen

Habt ihr derzeit noch Schülerschwimmen?
Nein.

Aufgrund von Corona?
Ja, kann sein.

Macht ihr derzeit noch Schulausflüge?
Nein, derzeit ist alles gestrichen wegen Corona

Wie stellst du dir den Unterricht denn weiter vor, damit es für dich leichter wird? Homeschooling?
Homeschooling ist ganz ok, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Aber dann siehst du deine Freundinnen oder Mitschüler nicht, fehlt dir das nicht?
Doch, auch in der Zeit als ich Blockunterricht hatte, war es schon schade, dass ich niemand sehen konnte.

Was denkst du, musst du noch lange Maske in der Schule tragen?
Soweit ich weiß, haben wir derzeit keinen neuen Corona-Fall an der Schule. Aber die Corona-Zahlen in Deutschland steigen wieder. Aber ich glaube, daß wir mit Masken noch weiter machen werden.

Glaubst du, ihr habt nächstes Jahr immer noch Masken in der Schule?
Ja kann sein, wenn es nicht besser wird.

Jetzt hattet ihr auch mal einen Corona-Fall in deiner Schule…
Ja, in meiner Klasse

Wie hat sich das auf dich ausgewirkt?
Es war schon blöd, sie saß mir gegenüber. Und ich musste wieder ins Homeschooling.

Das heißt, du musstest zwei Wochen in Quarantäne?
Also, eigentlich eine Woche und drei Tage.

Musstest du einen Test machen?
Nein, man musste nicht, nur wenn man Symptome hatte. Alle aus meiner Klasse wurden für diese Zeit ins Homeschooling geschickt.

Wie hat dich Corona privat betroffen? Was fehlt dir gerade?
Mir fehlt es, ich würde mich gern wieder mehr mit Freunden treffen oder auch mal anzufassen und nicht ständig aufpassen müssen. Ich würde gern mal ohne Maske wo reingehen oder das ständige Händewaschen, das nervt schon.

Was hast du denn wahrgenommen, wenn du unterwegs warst? Wie hat sich das durch Corona verändert? Passen die Menschen mehr auf, wie ist es?
Einige passen mehr auf, andere nicht.

Wie ist es, wenn du Menschen siehst, die keine Maske tragen oder sie nicht richtig aufgesetzt haben?
Es nervt mich schon, wenn ich sowas sehe, es ist etwas unfair gegenüber denen, die die ganze Zeit Maske tragen. Ständig mit Maske rumzulaufen fordert auch viel Konzentration.

Wirst du nicht müde, wenn du viel mit Maske rumläufst?
Doch schon, meistens in den letzten Stunden in der Schule.

Würde es Sinn machen, wenn die Klassen kleiner wären und man an seinem Platz in der Schule die Maske abnehmen könnte?
Ja kann sein, aber man müsste dann wieder mehr Abstand halten. Es ist nicht so viel Platz in der Schule, da müsste die Klasse wieder aufgeteilt werden in zwei Blöcke.

Wie ist es den mit den Lehren, tragen die auch den ganzen Tag Maske?
Ja, immer und überall.

Hana, vielen lieben Dank und ich hoffe das sich hier bald was für euch ändert!

 

 

Bewerte diesen Beitrag!
[Total: 3 Durchschnitt 5]