Hard Rock ruft Künstler zur Teilnahme am weltweit größten „Battle of the Bands“-Wettbewerb „Hard Rock Rising“ auf

  • Offene Registrierung vom 5. – 26. Januar
  • Vorentscheide in den Hard Rock Cafes Berlin, Köln und München
  • Gil Ofarim als Botschafter für München

Bereits das fünfte Jahr in Folge engagiert sich Hard Rock für aufstrebende Musiker und sucht weltweit nach talentierten Bands, um sie auf seiner internationalen Bühne zu präsentieren. Hard Rock Rising, der weltweit umfassendste „Battle of the Bands“-Wettbewerb, bietet lokalen Bands die Aussicht auf Ruhm, indem er ihnen eine komplett finanzierte Reise nach Barcelona ermöglicht. Auch Bands aus Berlin, Köln und München (Umkreis von jeweils 160 Kilometern) haben die Chance auf einen Auftritt auf dem allerersten Hard Rock Rising Barcelona Musikfestival in diesem Sommer (24.-25. Juli).

„Für uns bei Hard Rock ist Musik das Herz und die Seele für alles, wofür wir stehen und wir können es nicht erwarten, im Laufe des diesjährigen ‚Hard Rock Rising’-Programms neue Talente auf unseren internationalen Bühnen willkommen zu heißen“, erklärte John Galloway, Senior Vice President und Chief Marketing Officer von Hard Rock International. „Seit 2010 ist Hard Rock Rising ein besonderer Schwerpunkt in unserem Live-Musik-Programm und zieht jährlich mehr als 15.000 Bands an. Wir freuen uns darauf, vielversprechende Künstler zu unterstützen, in der Hoffnung sie neuen Fans vorstellen und ihnen Chancen für ihre Musikkarrieren offenlegen zu können.“

Hard Rock organisiert in Zusammenarbeit mit ReverbNation die offene Registrierung für Bands, die am internationalen Wettbewerb teilnehmen möchten. Die Registrierungsphase beginnt am Montag, den 5. Januar und endet am Montag, den 26. Januar 2015. ReverbNation ist die weltweit führende Plattform, die unabhängigen Musikern Tools zur Verfügung stellt, mit denen sie jeden Aspekt ihrer Karriere managen können. Durch die Kultmarke und das dynamische Live-Musik-Programm von Hard Rock und ReverbNations einzigartiger Plattform, seiner Betreuungsfähigkeiten und seiner umfassenden Community (3,8 Mio. Künstler aus 250 Ländern) erhalten aufstrebende und noch unentdeckte Talente die perfekte Plattform, mit der sie ihre Musikkarrieren vorantreiben und sich Hard Rock’s internationalem Publikum präsentieren können.

„ReverbNation und Hard Rock teilen dasselbe Engagement, nämlich neue Musiktalente zu entdecken. Wir sind beide bestrebt, unabhängigen Musikern bedeutende Möglichkeiten zu bieten, damit sie ihre Karriereziele erreichen können“, erklärt Mike Doernberg, CEO von ReverbNation. „Das ‚Hard Rock Rising’-Programm unterstützt unsere „Artist-First“-Mission, präsentiert unsere einzigartige Fähigkeit zu helfen und schafft eine perfekte Plattform, um den besten Nachwuchskünstlern erstklassige Erfahrungen bieten zu können.“

Der Wettkampf wird in Barcelona über die Bühne gehen
Bands können sich unter HardRockRising.com für die Teilnahme am globalen Wettbewerb registrieren. Um teilnehmen zu können, muss sich der Sitz der Band in einem Umkreis von 160 Kilometern eines Hard Rock Cafes befinden. Nach der offenen Registrierung erhalten die teilnehmenden Bands eine eigene URL mit der sie ihre Fans zum Abstimmen anregen können. Das Fan-Voting wird nicht auf einen bestimmten Markt beschränkt, und Fans haben die Möglichkeit, für mehrere Bands aus jeder teilnehmenden Stadt abzustimmen. Vollständigen Regeln und die Liste der teilnehmenden Cafes unter HardRockRising.com.

Bands, die in ihren jeweiligen Städten die meisten Stimmen erhalten haben, werden in teilnehmenden Hard Rock Austragungsorten in der ganzen Welt bei Live Battle Events gegeneinander antreten. Eine lokale Jury wählt pro Austragungsort einen Gewinner. Der Gewinner aus jedem Austragungsort erhält ein Preisgeld von $ 1.000 und steigt in die regionale Phase des Wettbewerbs auf.

Eine Jury aus Fachleuten der internationalen Musikbranche wird dann die Gewinner der Städte nochmals bewerten, um die regionalen Gewinner zu bestimmen. Jeder regionale Gewinner erhält eine komplett finanzierte Reise nach Barcelona, wo er im Hard Rock Cafe Barcelona beim finalen Live Battle Event auftreten wird. Der Gesamtsieger wird auf der Hauptbühne des Hard Rock Rising Barcelona performen.

Mit seinem Engagement zur Unterstützung von Musik und aufstrebenden Künstlern aus aller Welt hat Hard Rock International im Jahr 2014 mehr als 28.000 Live-Musikveranstaltungen veranstaltet. Mit dem Hard Rock Rising „Battle of the Bands“ setzt sich die Marke im Jahr 2015 weiterhin für die Unterstützung von Nachwuchskünstlern ein und stellt ein Forum für die derzeit angesagtesten neuen Talente bereit.

Live in Barcelona
Hard Rock Rising Barcelona findet am Freitag, den 24. Juli und  Samstag, den 25. Juli 2015 vor 60.000 Fans in Barcelona statt. Internationale Talente werden dort im El Forum direkt am Strand auftreten. Dieses einzigartige und kulturelle Musikspektakel gibt Musikliebhabern die Möglichkeit, einige der heißesten und bekanntesten Namen im Musikgeschäft live zu erleben.

Botschafter für Hard Rock Cafe München:
Gil Ofarim (Musiker, „Acht“)
„Als leidenschaftlicher Musiker freue ich mich sehr, dass Hard Rock mit dem hauseigenen Bandwettbewerb Hard Rock Rising Nachwuchsmusikern bereits seit Jahren eine Plattform bietet. Ich bin gespannt, welche Bands und Musiker aus der Münchner Umgebung mitmachen. Ich habe mir fest vorgenommen, den Wettbewerb im März als Jurymitglied im Hard Rock Cafe am Platzl zu begleiten – es sei denn, mein Nachwuchs macht mir einen Strich durch die Rechnung ;)“