Hasenbergl – Polizei beendet Hochzeitskorso

Symbolbild

Am Samstag, 12.10.2019, wurde der Einsatzzentrale gegen 15:00 Uhr mitgeteilt, dass sich in der Thelottstraße ein Korso aus etwa 70 hochwertigen und hochmotorisierten Fahrzeugen anlässlich einer Hochzeitsfeier aufgestellt hat.

Durch das Hinzuziehen eines größeren Aufgebots an Einsatzkräften, wurden zunächst alle Abfahrtsmöglichkeiten versperrt.

Der sich als Verantwortlicher zu erkennen gegebener 51-jähriger Brautvater, wurde mitgeteilt, dass ein Korso in seiner angedachten Form ohne verkehrsrechtliche Genehmigung nicht durchgeführte werden kann.

Er zeigte sich gegenüber der aufgezeigten Möglichkeit einer blockweisen Abfahrt, in der maximal 5 Fahrzeuge hintereinander fahren dürfen, einsichtig und gab diese Vorgehensweise an alle Fahrzeugführer weiter.

Die Fahrtstrecke führte unter steter Polizeipräsenz zum Frankfurter Ring.

Angeführt von 5 Motorrädern, Harley Davidson, kam es trotz wiederholten Hinweisen auf die geltenden Verkehrsregeln zu Sicherheitsstörungen.

Die Beteiligten versuchten immer wieder, sich zu einem geschlossenen, großen Konvoi zu formieren. Quietschende, qualmende Reifen und Kickdownstarts waren Begleiterscheinungen.

Die Fahrer der 5 Motorräder unterschritten unentwegt den Sicherheitsabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern und ignorierten rote Ampeln.

Bevor die Hochzeitsfeier starten konnte, hatten sich die Motorradfahrer aufgrund der Rotlichtverstöße zu verantworten, als auch wegen technischer Veränderungen an ihren Fahrzeugen.

Diesbezüglich müssen sie mit einem Bußgeldverfahren sowie den hohen Geldbescheiden rechnen.

Zwei der Motorräder wurden sichergestellt und einem anerkannten Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt.

Bis etwa 19:00 Uhr waren die Einsatzkräfte mit der Abwicklung des Korsos beschäftigt.

Am Veranstaltungsort der Hochzeit kam es zu keinen weiteren Sicherheitsstörungen.